Brabus 850 6.0 Biturbo iBusiness
Auf der 65. internationalen Automobil Ausstellung 2013 in Frankfurt zeigt der renommierte Tuner aus Bottrop nicht nur sein umfangreiches Veredelungsprogramm für die neue Mercedes-Benz S-Klasse, sondern feiert obendrein auch die Weltpremiere des Brabus 850 6.0 Biturbo iBusiness – eine der weltweit stärksten und schnellsten Luxuslimousinen mit dem neu entwickelten 6.0 Biturbo Motor und einem Business Infotainment System der Extraklasse.

Neues Triebwerk mit herausragender Leistung
Für den 6.0 Biturbo Motor des Brabus 850 iBusiness, der auf dem aktuellen Mercedes-Benz 63 AMG Achtzylinder mit 5,5 Liter Hubraum, 585 PS und 900 Nm basiert, haben die Brabus Ingenieure zahlreiche Komponenten neu entwickelt sowie den Motorblock, Zylinder und Zylinderköpfe eingehend bearbeitet und somit auch den Hubraum des V8 auf sechs Liter erhöht. Dazu erhält das Kraftwerk einen komplett neu konstruierten Ansaugtrakt mit vergrößertem Querschnitt, spezielle Turbolader mit größerer Verdichtereinheit, modifizierte Abgaskrümmer sowie eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mitsamt Metallkatalysatoren, 75 Millimeter Downpipes und einer Klappensteuerung. Nach Neuprogrammierung und Feinabstimmung des gesamten Motormanagements auf dem Motorprüfstand und im Testbetrieb auf der Straße erreicht der Brabus 6.0 Biturbo eine Spitzenleistung von 850 PS (624 kW) und ein maximales Drehmoment von 1.450 Nm, das zugunsten der Langlebigkeit des gesamten Antriebsstrangs auf 1.150 Nm beschränkt wird.

Fahrleistungen eines reinrassigen Sportwagens
In Kombination mit dem modifizierten AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe erreicht der Brabus 850 iBusiness die Fahrleistungen eines reinrassigen Sportwagens. Die Luxuslimousine beschleunigt aus dem Stand in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 350 km/h begrenzt.

Dynamisches Optik-Upgrade mit aerodynamischer Effizienz
Um die Auftriebskräfte an Vorder- und Hinterachse insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten zu minimieren und in eine optimale Balance zu bringen, haben die Brabus-Designer im Windkanal einen sportlich elegant gestylten Karosserieumbau in Erstausrüstungsqualität aus Polyurethan (PUR) und Carbon entwickelt. Die markante und aerodynamisch effiziente Frontschürze mit großen Lufteinlässen für die optimale Frischluftversorgung von Kühlern, Motor und den vorderen Bremsen ersetzt den Serienstoßfänger. Carbon-Designelemente an den vorderen Kotflügeln, Seitenschweller, eine dezente Heckspoilerlippe und die Heckschürze mit integriertem Diffusor sowie maßgeschneiderten Ausschnitten für die Endrohre der zweiflutigen Sportauspuffanlage komplettieren das dynamische Optik-Upgrade des Brabus 850 iBusiness.

Mit einem speziellen Steuermodul für die Luftfederung legt Brabus die Karosserie der High-Performance-Limousine um 15 Millimeter tiefer. Dazu montiert der Tuner geschmiedete Monoblock G Räder der Platinum Edition, die in der Größe 9x22 Zoll mit Reifen des Formats 255/30 ZR22 auf der Vorderachse und 10x22 Zoll mit 295/25 ZR22 Bereifung hinten den vorhandenen Platz in den Radhäusern voll ausfüllen. Eine Hochleistungs-Bremsanlage mit innenbelüfteten Carbon-Keramik-Bremsscheiben, vorne im Format 380 x 34 Millimeter, und anthrazitfarben lackierten 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln sorgt für maximale Verzögerung.

State-of-the-Art Multimedia und feinstes Leder im Innenraum
Im Innenraum trumpft die Brabus Limousine mit einem perfekt verarbeiteten zweifarbigen Leder-Interieur und dem iBusiness Infotainment-System für weltweite Kommunikation und Multimedia-Entertainment auf. Das System basiert auf den neuesten Komponenten von Apple wie dem iPad, iPod Touch und dem Mac Mini, welche über die Brabus-Remote-App gesteuert und koordiniert werden. Durch die Einbindung in die Fahrzeugelektronik können obendrein auch alle Funktionen des Mercedes-Benz Command-Systems der S-Klasse von den Rücksitzen aus gesteuert werden.
