Neu hier? Registrieren oder

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN

14. November 2022
Private-Cars: VW Golf II 16v

Beim diesjährigen European Tuning Showdown im Rahmen der Tuningworld Bodensee traten gleich zwei außergewöhnliche Gölfe der zweiten Generation um die Krone des europäischen Spitzen-Tunings an. Doch damit nicht genug. Die Halter der beiden Ausnahme-Wolfsburger sind auch noch Kumpels. Wir waren vom „Typ 19“-Duo so begeistert, dass wir den Zweiern passenderweise einen Zweiteiler widmen!

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN

Gleich vorweg: Falls sich andere Zweier-Halter durch unsere Überschrift in Misskredit gebracht fühlen, sollen sie sich bitte samt aussagekräftiger Fotobeweise bei uns melden, damit wir direkt einen Shootingtermin ausmachen können! Bis auf weiteres sind für uns jedoch die beiden ETS-Teilnehmer das Maß aller (österreichischen) Dinge in Sachen „Golf 2“.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 1)

Da es sich beim European Tuning Showdown (Der Tuningsuche.de Report zum ETS 2013)um ein Turnier handelt und das Schicksal offenbar ein Duell zweier Zweier vorsah, mussten die beiden Mitglieder des VW-Clubs „Top Secret“ in der Arena sogar gegeneinander antreten. Im Gegensatz zur Jury am Bodensee müssen wir uns nicht für einen entscheiden und können euch das Duo im Detail vorstellen. Den Anfang macht Christian Tenggs 1985er Golf in pfeilgrau.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 2)

Mit „EV“ und pfeilgrau...

Kein Motor passt wohl besser zu einem 1985er Golf als ein 1,8l 8v mit der Kennung „EV“. So sieht Christian das zumindest und erntet dafür sicher viel Zustimmung. Das klassische 2er-GTI-Triebwerk genießt bei vielen Fans eine Sonderstellung. Für den Praktiker aus Kärnten war das Grund genug, die Kultmaschine optisch auf Perfektion zu trimmen. Das Vergolden, Polieren und Verdichten wurde übrigens nicht an Dritte delegiert. Hier schuftet der Chef noch selbst!

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 3)

Auch wenn man beim Betrachten des Zweiers eine Lupe zur Hand hat: Der in Chrom und Gold glänzende Motor ist makellos veredelt worden und Patzer sucht man vergebens. Einige der Anbauteile wurden zudem in Flip Flop lackiert, was ihnen je nach Blickwinkel eine eloxiert wirkende Optik verschafft. Der Performance zuliebe kommen Weber-Vergaser zum Einsatz, welche natürlich ebenfalls veredelt wurden.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 4)

Damit das klassische Prachtstück mit 177 PS auch gut zur Geltung kommt, hat Christian den gesamten Motorraum einer Cleaning-Kur unterzogen. Kabel? Unauffindbar! Öffnungen im Blech? Fehlanzeige! Ja sogar die Spritzwand musste gehen. Wohin man schaut, regiert Blech in pfeilgrau. Nur die eine oder andere Pinstripe-Verzierung kann man entdecken. Für diesen Motorraum gibt es von uns die volle Punktzahl!

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 5)

Der mit dem roten Porschegewand

Wenn Christian in seinem Golf sitzt, sieht er automatisch rot. Und das liegt nicht etwa an seinem Wesen. Vielmehr wurde die gesamte Fahrgastzelle mit rotem Leder aus dem Hause Porsche bezogen beziehungsweise rot lackiert. Bis auf einige Carbonparts ist hier wirklich ALLES rot. Das Armaturenbrett und der Dachhimmel stellen dabei keine Ausnahme dar.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 6)

Das Lenkrad stammt -passend zum Leder- auch aus einem Porsche. Ebenso der Teppich. Die Recaros wiederum gehörten eigentlich mal zu einem VW Corrado. Bei all diesen Style-Elementen wurde jedoch auch an die Sicherheit gedacht: Ein hochglanzpolierter Überollbügel von Wiechers sorgt im Fall der Fälle für drastisch gesteigerte Überlebenschancen.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 7)

Die musikalische Untermalung des Über-Zweiers wird von einem Golf 4-Radio inklusive Navi und 2 aktiven Lautsprechern im Armaturenbrett übernommen. Beim Blick in den Kofferraum stellt man fest, dass hier der Schwerpunkt auf „Show & Shine“ und nicht auf „Hi-Fi“ liegt. Und da man einen dermaßen veredelten Wagen nicht mit herkömmlichen Hilfmitteln repariert, liegt das vergoldete Werkzeug direkt parat...

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 8)

Restgewinde? Fehlanzeige!

Dass hier keine 22 Zoll „Bing Bling Räder“ ins Konzept passen, dürfte jedem klar sein. Für Christian ist Felgenhersteller BBS das Maß aller Dinge. Das Modell „BBS RF 004“ in 8x17 Zoll macht sich in der Tat blendend unter dem pfeilgrauen Zweier aus Kärnten. Das verbaute Gewindefahrwerk aus dem Hause KW ist derweil völlig am Ende. Nicht in Sachen Qualität, sondern in Sachen Restgewinde. Nichts geht mehr. Dass auch die technischen Bauteile in den Radhäusern auf Hochglanz getrimmt sind, bedarf wohl keiner Erwähnung.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 9)

Trotz Modifikationen kein UFO

Bei Fahrzeugen auf diesem hohen Niveau droht stets der „Style-Overkill“. Christian Tengg hat es geschafft, ein Fahrzeug zu bauen, dass trotz massiver Modifikationen noch immer ein stimmiger Golf 2 ist.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 10)

Die meisten Änderungen an der Karosserie des Golf sind, wie zum Beispiel die zugunsten der Räder gezogenen Radläufe, eher dezenter Natur. Die skelettierte Motorhaube hingegen setzt ein deutliches Ausrufezeichen und gibt jederzeit den Blick auf den perfekten Motorraum frei. Man kann sich übrigens auch unter den Golf legen und wird trotzdem keinen „Schandfleck“ finden. Die Radhäuser warten sogar noch mit Pinstripes auf.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 11)

Bei der Wahl der Anbauteile bewies Christian Fingerspitzengefühl. Die Porsche-Türgriffe, der Golf1-Außenspiegel, die roten US-Rückleuchten und die gelben Scheinwerfer verleihen dem Zweier eine individuelle Optik.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 12)

Letztere sind natürlich Teil einer „Westmoreland"-Front. Auch die Heckklappe sowie die Stoßstangen stammen von diesem Golf-Modell und runden das Bild ab.

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 13)

Family first!

Als Christian im zarten Alter von 15 Jahren mit seinen damaligen Arbeitskollegen an den Wörthersee fuhr, infizierte er sich mit dem Tuningvirus. Das war 1993. Bis zum heutigen Tag ist der begnadete Polierer und Vergolder seinem Hobby treu geblieben. Auch wenn die Dame des Hauses nicht immer völlig begeistert vom aufwändigen Zeitvertrieb ist, erhält er doch stets volle Rückendeckung von seiner Familie. Schließlich sind auch Sohn und Tochter schon auf dem besten Wege, in Autodingen in Papa Tenggs Fußstapfen zu treten. Das hat zwar noch ein paar Jährchen Zeit, allerdings ist das Projekt „Trailer Queen“ für Perfektionist Christian auch noch lange nicht vollendet...

Das geilste Golf 2-Duo Österreichs -Teil 1: Die TRAILER QUEEN:  (Bild 14)

Technische Daten

Allgemein
Hersteller: Volkswagen, Modell: Golf II (Typ 19), Baujahr: 1985

Motor
Typ: 1,8l 8v, Motorkennung: EV, Leistung: 177 PS
Motor in Chrom und Gold, Anbauteile teilweise in FlipFlop, Oil Catch Tank, Weber Vergaser, Motorraum geglättet und lackiert, Spritzwand entfernt, verchromtes Frontblech.

Exterieur
Radläufe gezogen, Westmoreland Heckklappe, Stoßstangen, Scheinwefer, Grill und Frontblech, Skelett-Motorhaube, rote Rückleuchten aus den USA, Porsche-Türgriffe, JOM Grillspoiler, Golf I Außenspiegel, Pinstripes in allen Radhäusern, dem Motorraum, auf der Karosse und in der Fahrgastzelle.

Räder und Fahrwerk
Felgen: BBS RF004 in 8x17 ET48 (VA mit 35mm Spurplatten, HA mit 52mm Spurplatten)
Reifen: 185/35R17 Nankang

Interieur
Recarositze aus Corrado, Porsche-Lenkrad, gesamtes Interieur in original Porsche-Leder und Lack, Porsche-Bodenteppich, Dachhimmel rot lackiert, Carbonapplikationen, Rücksitzbank mit Kopfstützen, Mittelarmlehne von US Jetta, Wiechers Überollbügel, Porsche-Scheinbeheber, Türpins, Polierte Ziffernblätter, Zusatzanzeige.

Original Golf IV Radio mit Navi, 2 aktive Lautsprecher, Show & Shone Kofferraumausbau mit vergoldetem Werkzeug usw.

Christian dankt:
seinen Freunden und Clubkollegen vom VW Club TOP SECRET, seiner Frau und seinen Kindern für die große Geduld.

Nächster Artikel: Creme21 Rallye – Gumballfeeling in Deutschland
Archiv: News im Oktober 2013
Bildergalerie des Artikels (44 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!