Neu hier? Registrieren oder

Der neue BMW M5 aus dem Hause G-POWER

22. November 2022
Tuner-Cars: Feinfühlige Punktlandung auf 640 PS

Der Premium-Tuner G-Power, der sich seine Meriten rund um die Marke BMW verdient hat, zaubert auch beim neuen M5 (F10) wieder ein rundum ansprechendes Paket aus dem Hut. Was den Leitungszuwachs betrifft, geht es allerdings eher feinfühlig voran, was durchaus analog zu der Downsizing-Mentalität des Herstellers selbst gesehen werden kann.

Der neue BMW M5 aus dem Hause G-POWER

Dabei kommt auch im neuen G-Power M5 erneut eine Technologie zum Einsatz, die die oberbayrische Manufaktur auch schon bei früheren BMW-Modellen zur Anwendung brachte: die leistungsträchtigen ASA-Kompressorkits. Passend zum bereits vorhandenen Radialverdichter des Wagens fügt sich dieses technische Schmankerl bestens ein. Zu Zwecken der elektronischen Leistungsmodifikation kommt zudem ein Bi-Tronik III-Paket zum Einsatz, das einen Spitzenwert von 640 PS garantiert. Was auf den ersten Blick für G-Power-Verhältnisse moderat anmutet, macht immerhin schlappe 80 PS Steigerung zur Serie aus.

Der neue BMW M5 aus dem Hause G-POWER:  (Bild 4)

Durchzugskräfte der Königsklasse

Im Vergleich zur Serie gewinnt aber auch das Drehmoment signifikant an Leistung: Hatte man es zuvor mit 680 Newtonmetern zu tun, so kann der G-Power M5 mit 780 Newtonmetern aufwarten. Auch im Bereich Sprintstärke kann der durch die Hände der Aresinger gegangene Wagen Zuwächse verzeichnen: Von Null auf Hundert geht es nun nicht mehr „nur“ in 4,4 Sekunden, sondern um eine halbe Sekunde verbessert, in 3,9 Sekunden.

Was die nächste neuralgische Marke betrifft – die 200 Km/h – so braucht der G-Power M5 hierfür insgesamt 11,9 Sekunden. Durch eine mehr oder minder selbstverständliche Aufhebung der V-Max-Sperre, werden vom M5 Spitzenwerte von bis zu 315 Km/h erreicht. Obwohl auch hier detaillierte Modifikationen hinsichtlich der Motorsteuerungssoftware erfolgen, bleiben thermische Gesundheit, Standfestigkeit sowie sämtliche Schutzmechanismen vollständig erhalten. Was zuvor fehlte, wird derweil nun möglich: Das gekonnte und feinsinnige Ausjustieren der Steuerungsparameter für den Zündzeitpunkt, den Ladedruck und die Einspritzmenge.

Was Front und Heck des G-Power M5 betrifft, so verkörpern diese durchweg Leichtbau und Aerodynamik durch den Einsatz von Karbon. Nicht nur die Motorhaube, bei der man auf das bekannte G-Power Venturi-Modell setzt, ist somit in den hochfesten und sehr leichten Werkstoff gekleidet, sondern auch die Haube des Kofferraums besteht daraus. Diese ist zusätzlich auch noch grundiert worden. Daneben finden bei den Standentlüftern für das Stehen an der Ampel zwei ABS-Gitter Anwendung.

Der neue BMW M5 aus dem Hause G-POWER:  (Bild 1)

Voller Sound gepaart mit Dynamik durch straffe und präzise Einfederung

Für diejenigen, die sich schon durch den BMW M5 (F10) verzaubern ließen, wird der G-Power M5 erst recht eine wahre Freude sein! Durch spezielle Spotschalldämpfer aus Edelstahl und die Anwendung der DEEPTONE-Technologie entfaltet der tieftönige V8-Sound vollständig seine Wirkung. Dabei finden sich am Heck, M5-gemäß, vier einzelne Endrohre wieder, die hier einen Durchmesser von 100 Millimeter haben.

Wie gewohnt, wird die akustisch wahrnehmbare und spürbare Kraft auf die Hinterachse ausgelegt. Die Bereifung des Wagens erfolgt bei G-Power unterdes mit sportlichen Pneus aus dem Hause Michelin. Während dabei vorne Reifen im Format 265/30 ZR21 zum Einsatz kommen, thront von hinten eine äußerst mächtige Bereifung im 305/25 ZR21-Format. Eine besondere Freude wird dem geneigten Fahrer zudem durch reduzierte ungefederte Massen zuteil, die auf die Achsen wirken.

Die Reifen, die hier zum Einsatz kommen, sind allesamt in ihrem Inneren mit leichtfüßigen, dreiteiligen und keramikbeschichteten Silverstone RS Schmiederädern gefüllt. Wer sich das Topmodell preislich nicht ganz leisten kann, kann alternativ aber auch auf eine andere Rad-Reifen-Kombination aus dem Hause G-Power zurückgreifen: Schmiederäder (Clubsport) sowie Leichtmetallfelgen (Diamond) kommen hierbei ebenfalls aus der renommierten Herstellung von Silverstone.

Der neue BMW M5 aus dem Hause G-POWER:  (Bild 3)

Innovative Technik an der M5-Achse

Gegenüber der M5-Serie wird auch im Puncto Bremsscheiben eine deutliche Optimierung erzielt. Durch den ausschließlichen Einsatz von fadingfreien Keramikscheiben ergibt sich eine Gewichtsersparnis von fast 50 Prozent. 6-Kolbensättel sorgen beim G-Power M5 an den jeweiligen Rädern für kräftiges Zupacken. Die Bremsscheiben bringen einen Durchmesser von 396 Millimetern vorne sowie 380 Millimetern für die Hinterachse mit. Auch hier gilt, wem das Premiumpaket ein paar Euro zu teuer ist, der kann auf eine G-Power-Alternative zurückgreifen – in diesem Fall aus Stahl gefertigte Bremsscheiben selbigen Durchmessers.

Durch ein GM5-RS Gewindefahrwerk mit vier Edelstahl-Federbeinelemente, die in ihrer Höhe und ihrer Härtestufe verstellbar sind, erlangt der G-Power M5 eine straffe und präzise Einfederung. Auch was die Tieferlegung des G-Power M5 angeht, wird einiges möglich gemacht! Vorne wie hinten ergibt sich ein Spielraum zwischen 35 und 60 Millimetern. Agiles Kurvenverhalten und Dynamik können somit eindrucksvoll geschärft werden, während man auch die Trägheit des Serienmodells um einige Prozentpunkte reduzieren konnte. Voller Spannung gilt es daher auf die nächste Stufe des Ausbaus zu schielen, die dann den Namen G-POWER M5 Hurricane II tragen wird. Wie beim Vorgängermodell M3 RS sollten hier bestimmt auch wieder die 700 PS geknackt werden…

Der neue BMW M5 aus dem Hause G-POWER:  (Bild 2)

Technische Daten

Modell: G-Power M5 (auf Basis BMW M5)
Generation: F10
Motor: 4.4-Liter-V8 mit ASA-Kompressor
Leistung: 640 PS / 780 Nm
0-100 Km/h: 3,9 Sekunden

Nächster Artikel: Was bedeutet adaptives Fahrwerk
Archiv: News im April 2013
Bildergalerie des Artikels (6 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!