Donau Classic Rallye 2013 - unterwegs in der Audi-Heimat
Die Donau Classic Rallye 2013 bildete mit Ihren spektakulären Wertungsprüfungen in historischen Innenstädten entlang der Route ein absolutes Highlight der Oldtimer Rallye Saison. Aber nicht nur in gesperrten Innenstädten galt es Sollzeitprüfungen zu absolvieren. Auch auf öffentlichen Landstraßen und einem extra für die Donau Classic Rallye gesperrten Flughafen mussten Piloten und Co-Piloten Ihr Können unter Beweis stellen. Mit einem ständigen Blick auf Timer und Stoppuhr mussten hier die Lichtschranken auf die hundertstel Sekunde genau genommen werden. Eine Abweichung von der Sollzeit bedeutete Strafpunkte.
Meilensteine der Automobilgeschichte auf der Strecke
Auf der Donau Classic 2013 war ein echtes Großaufgebot an automobilen Meilensteinen zu entdecken. Ganz klar, dass in der Heimat des Audi Fahrzeuge der Audi Tradition wie Urquattro, Audi S1, Audi V8 und Sportquattro nicht fehlen durften. Auch Vorkriegspretiosen der Marken Bentley, Horch, Wanderer, Riley sowie Fahrzeuge von NSU, Alvis, BMW, Swallow Sidecar, Mercedes und Ford galt es im Starterfeld zu entdecken. Aber auch an Exoten war das Feld breit gefächert. Der automobilen Vielfalt waren in dem über 210 Teilnehmer großen Starterfeld nahezu keine Grenzen gesetzt. Kuriose Fahrzeuge wie das Blues Mobil der Blues Brothers oder ein winziges Goggomobil mit 13,6 Pferdestärken sorgten in der Aufstellung und auf der Strecke für ein Schmunzeln.
Internationales Starterfeld
Teilnehmer aus 7 Nationen und 12 Bundesländern standen am Start und brachten das Starterfeld auf eine Gesamtpferdestärke von etwa 31.000 PS. On Top trugen namhafte Sponsoren am Gelingen der sehenswerten Veranstaltung bei. So konnte neben Audi und Continental in 2013 erstmals der bekannte Autopflegespezialist Sonax mit auf der Bandenwerbung entdeckt werden. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle in Neuburg an der Donau wurde den Teilnehmern hier sogar ein ganz speziell reinigender „Boxenstopp“ geboten.
Classic Rallye mit Volksfestcharakter
Die Donau Classic Rallye ist nicht nur ein Highlight für die Teilnehmer. Besucher säumten die Strecke so nicht nur in den gesperrten Innenstädten. Ganze Dörfer waren bei den Ortsdurchfahrten auf den Beinen und bejubelten das rollende Automobilmuseum. An jeder Kreuzung, in jedem Feldweg standen Zuschauer mit Kameras und Fahnen. Es wurde gewunken und die Teilnehmer angefeuert. Teilweise wurde sogar auf Verkehrsinseln gegrillt und wurden Bierzelte entlang der Strecke aufgebaut. Man kann bewusst sagen, dass die Donau Klassik ein echter Publikumsliebling ist. Eine Reise mit Klassikern in der Gegenwart, die fasziniert und festhält.