Ein Mazda RX-8 setzt in Belgien den Goldstandard
Mazda brachte den RX-8 2003 auf den Markt. Das Sportcoupé ist der direkte Nachfolger des 2002 eingestellten RX-7, seines Zeichens Filmauto von Vin Diesel in „The Fast and the Furious“. Der RX-8 besticht durch etliche markante Features. So wurde er, wie schon seine Vorgänger, ausschließlich mit Wankelmotor ausgeliefert. Die Form von dessen Kreiskolben macht sich designtechnisch bei vielen Ausstattungsdetails bemerkbar. Außerdem wurde er als „Front-Mittelmotor“ angeordnet. Markant ist zudem, dass das Fahrzeug über keine B-Säulen verfügt. Die offiziell „Freestyle Doors“ genannten Fondtüren öffnen sich stattdessen in Richtung des Fahrzeughecks. „Suicide Doors“ gab es bei diesem Wagen also serienmäßig. Ebenso die Abgasanlage aus Edelstahl. Der RX-8 ist eines der wenigen Modelle aus dem Hause Mazda, das nicht auf Ford-Basis gefertigt wurde. Der aktuelle Mazda MX-5 (NC) basiert auf seiner Bodengruppe. Mit der Einführung der Euro-5-Abgasnorm stellte Mazda den Import nach Europa ein. Im Jahr 2012 sollte die Produktion schließlich ganz eingestellt werden.
Wie Harm zum Tuning kam
Belgien hat bekanntermaßen eine für ein solch kleines Land beeindruckend große Tuningszene. Harm tauchte in diese ein, nachdem einer seiner Arbeitskollegen ihn in seinen Club einlud. Sein erstes Projekt sollte ein Mazda RX-8 werden. Er hatte allerdings nicht vor, diesen mehr in Richtung Sportlichkeit zu pimpen. Nein. Harm wollte ein einzigartiges Showcar kreieren. Ein RX-8 mit großen BBS-Rädern und Luftfahrwerk kann nicht gut aussehen? Harm war da anderer Meinung und ging ans Werk. Er wollte die Möglichkeit nutzen, etwas einzigartiges zu bauen.
Felix Wankel und die 193 Pferde
Der Wankelmotor in Harms Mazda verfügt über 2 Kammern á 654 cm³, was einem Hubraumäquivalent von 1308 cm³ entspricht. Das hört sich erst einmal wenig eindrucksvoll an. Allerdings befeuert das eher unkonventionelle Triebwerk das Sportcoupé dennoch mit fast 200 PS und 220 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Der knapp 1400 Kilogramm schwere RX-8 beschleunigt so in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h.
Das Goldfieber...
...grassiert im Innenraum des Japaners aus Belgien. Leder und Alcantara in Gelbtönen beherrschen die gesamte Fahrgastzelle. Sitze, Türen, Dachhimmel und Teile des Armaturenbretts wurden damit aufgewertet. Andere Teile wurden in Wagenfarbe lackiert. So auch die GFK-Doorboards, die alle 4 Türen schmücken und Lautsprechersysteme von Rockford Fosgate beherbergen. Im Kofferraum finden Subwoofer und Verstärker der gleichen Marke Platz. Der ebenfalls hier untergebrachte Airride-Tank und der GFK-Ausbau wurden in Wagenfarbe getaucht.
Eine gewagte Kombination
In seinem Streben, etwas zu bauen, was sonst wohl kaum einer fährt, beschloss „Felgenfetischist“ Harm, dem RX-8 einen Satz BBS-Felgen zu verpassen. Auf dem Papier scheinen die 19 Zöller im klassischen Design so gar nicht zum modernen Sportcoupé zu passen. Im Angesicht des fertig modifizierten Fahrzeugs revidieren viele allerdings ihre im Vorhinein scheinbar unumstößliche Meinung. Das Luftfahrwerk von Kean Suspensions sorgt dafür, dass Harm den Wagen quasi fast auf dem Boden ablegen kann und in Verbindung mit dem Radsatz ergibt sich eine wahrlich Ehrfurcht erregende Optik.
Unverwechselbare Erscheinung
Als ob der Mazda dadurch nicht schon individuell genug wäre, hat sich Harm Vanhecke auch am Exterieur zu schaffen gemacht. Bei dem Bodykit, der die brachiale Optik seines RX-8 noch unterstreicht, handelt es sich um eine Einzelanfertigung. Die Lackierung in „Orange Gold“ macht das ohnehin schon auffällige Showcar zum Blickfang.
„Nur noch 30 Prozent!”
Nach 2 Jahren Bauzeit ist Harm mit seinem Projekt nach eigenen Angaben erst zu 70 Prozent fertig. Dem RX-8 steht also noch einiges bevor. In Belgien ist der Wagen eine bekannte Größe, führt der 23jährige ihn doch mehrmals im Monat auf Treffen aus. Doch auch auf deutschem Boden konnte man ihn schon bestaunen. Die Tuning Expo Saarbrücken ist mittlerweile eine feste Anlaufstelle für die belgische Tuningszene und so auch für Harm und seinen Mazda. Sein Streben nach dem ultimativen Showcar wird sicher noch interessante Blüten treiben. Wir behalten ihn für euch im Auge!
Daten und Fakten
Allgemein
Hersteller: Mazda, Modell: RX-8, Baujahr: 2007, Kaufdatum: April 2010
Motor
Typ: Wankelmotor (2-Rotoren-Kreiskolbenmotor), Kammervolumen: 2x 654 cm³ (äquivalent 1308 cm³ Hubraum), Max. Drehmoment: 220 Nm bei 5000 U/Min
V max: 223 km/h, 0-100 km/h in 7,2 Sekunden
Leistung: 141 kW (192 PS)
Exterieur
Geweitete Radhäuser, Custom-Bodykit
Interieur
Gelbes Leder und Alcantara, GFK-Doorboards, GFK-Heckausbau
HiFi
Lautsprecher, Subwoofer & Verstärker von Rockford Fosgate
Fahrwerk und Räder
Felgen: BBS, Dimensionen: 9x19 (2,5 Zoll Außenbett) VA, 9,5x19 (3,5 Zoll Außenbett) HA
Reifen: Dunlop, Dimensionen: 225/35R19
Fahrwerk: Kean Airride
Text und Fotos: B.Planz
gruß