Neu hier? Registrieren oder

Felgenveredelung hautnah: Mehrschichtlackierung Schritt für Schritt

24. April 2013
Tuning News: Felgenlackierung in 3 Schichten

Nachdem wir euch kürzlich bereits über die verschiedenen Varianten der Felgenveredelung aufgeklärt haben, wollen wir euch heute eine spezielle Tuningmaßnahme näher vorstellen: Die Felgenlackierung in mehreren Schichten.

Felgenveredelung hautnah: Mehrschichtlackierung Schritt für Schritt

Die meisten Autofans stellen sich das Lackieren von Rädern wahrscheinlich recht simpel vor. In Wirklichkeit bedarf es eines Fachmanns, um wirklich sehenswerte Ergebnisse zu erzielen. Die Velthuizen GmbH leistet auf dem Gebiet absolut erstklassige Arbeit und war so freundlich, für uns den Lackiervorgang anhand eines Radsatzes zu dokumentieren.

Felgenveredelung hautnah: Mehrschichtlackierung Schritt für Schritt:  (Bild 6)

Zunächst werden die Felgen natürlich fürs Lackieren vorbereitet. Da es sich bei dem verwendeten Rädern um einen neuen Satz handelt, fällt die Reinigung und die Demontage der Reifen natürlich weg. Es bedarf also lediglich eines feinen Trockenschliffs.

Felgenveredelung hautnah: Mehrschichtlackierung Schritt für Schritt:  (Bild 1)

Die Felge kann nicht komplett am Stück mit einer Lackschicht benetzt werden. Innen- und Außenflächen werden getrennt behandelt und das Rad bei Bedarf umgespannt. Die Firma Verhuizen arbeitet deshalb mit einem speziellen Lackierständer für Felgen, der den Ansprüchen der Fachleute entspricht. Außerdem muss während den verschiedenen Lackierschritten darauf geachtet werden, dass sich auf den bereits vollendeten Flächen kein Lackierstaub ansammelt.

Felgenveredelung hautnah: Mehrschichtlackierung Schritt für Schritt:  (Bild 5)

Als erste Lackschicht wird der sogenannte „Grundton“ aufgetragen. Die Felge sieht damit noch wenig spektakulär aus.

Felgenveredelung hautnah: Mehrschichtlackierung Schritt für Schritt:  (Bild 3)

Danach folgt der „Basislack“. Jetzt sieht man schon, wo die Reise hingehen soll. Der Farbton der Felge wirkt mit ihm sehr viel intensiver.

Felgenveredelung hautnah: Mehrschichtlackierung Schritt für Schritt:  (Bild 10)

Als dritte und abschliessende Schicht folgt der Klarlack, durch den das Rad sein glänzendes Finish erhält.

Felgenveredelung hautnah: Mehrschichtlackierung Schritt für Schritt:  (Bild 7)

Das Ergebnis der 3-Schicht-Lackierung kann sich mehr als sehen lassen. Nicht umsonst ist die Velthuizen GmbH ein von uns empfohlener Anbieter und trägt das Tuningsuche.de-Prüfsiegel. Natürlich kümmern sich die Lackprofis nicht nur um das Verschönern von Rädern. So verdankt unter anderem auch der von uns bereits vorgestellte Opel Vectra B von Denis Eisenrauch sein Lackkleid den Experten aus Villingen-Schwenningen.
Die hier gezeigten BBS-Räder zieren seit der Entstehung dieser Fotos übrigens das Tuningsuche.de eigene Showcar.

Mehr Infos findet ihr unter http://www.velthuizen.de!

Checkt außerdem unseren Artikel über Felgenveredelung.

Felgenveredelung hautnah: Mehrschichtlackierung Schritt für Schritt:  (Bild 13)
Nächster Artikel: Mercedes-Benz CL 500 von Famous Parts
Archiv: News im April 2013
Bildergalerie des Artikels (13 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!