KW Gewindefahrwerke für den BMW 3er (G21) Touring mit xDrive erhältlich
Die beliebten BMW 3er Touring Modelle liefern seit vielen Jahren eine Blaupause in Sachen Fahrdynamik und Fahrwerksauslegung. Die dafür konzipierten KW Gewindefahrwerke bieten jetzt die Option, den Kombi stufenlos tieferzulegen – um 40-60 Millimeter.
KW Variante 1, Variante 2 und Variante 3 für BMW 3er (G21) Touring mit xDrive
Während mit der KW Variante 1 keine Änderungen an den Grundeinstellungen des Fahrwerks mehr vorgenommen werden können, sind Variante 2 und Variante 3 deutlich flexibler, was die Nutzung der KW Dämpfer durch verstellbare Mehrventiltechnologie und der daraus resultierenden harmonischen Dämpfung betrifft. Wer sich für einen Einbau des KW Gewindefahrwerks in einen BMW 3er Touring mit xDrive interessiert, sollte sich also im Vorfeld darüber im Klaren sein, ob das Grundsetup im Nachhinein noch verstellbar sein soll.
BMW 3er (G21) V1, V2 und V3 Gewindefahrwerke von KW
Die Variante 1, Variante 2 und Variante 3 Gewindefahrwerke von KW für den BMW 3er (G21) Touring sorgen laut dem schwäbischen Fahrwerkshersteller für eine Steigerung der Spurtreue, Lenkpräzision und Straßenlage. Ebenso ist bei allen drei Fahrwerken eine maximale Tieferlegung des 3er Touring (G21) um bis zu 60 Millimeter möglich.
Bei einem KW Variante 2, sowie bei einem KW Variante 3 Gewindefahrwerk kann die Zugstufe um 16 Klicks eingestellt werden, wodurch das Handling des Fahrzeugs beeinflusst werden kann. Jonas Ehrmann, Brand Manager bei KW, sagt dazu: „Zur Abstimmung der Zugstufe wird das Einstellrädchen beim Dämpfer an der Vorderachse einfach oben zum Verstellen auf die Kolbenstange aufgesteckt.“
Das KW Gewindefahrwerk der Variante 3 für den 3er BMW (G21) ist zusätzlich in der Druckstufe verstellbar. Das wird durch ein Rädchen gelöst, welches erlaubt, das Fahrwerk in der Lowspeed-Druckstufe auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen. Dadurch kann direkten Einfluss auf eventuelle Wank- und Rollbewegungen der Karosserie genommen werden. Ehrmann dazu: „In einfachen Worten ausgedrückt ist die Aufgabe der Zugstufe, die Karosserie an die Straße anzubinden, während die Druckstufe das Einfedern beeinflusst und das Chassis abstützt.“
Die Highspeed-Ventile des Fahrwerks werden laut Pressebericht direkt beim Dämpferbau konfiguriert und sind deswegen nicht im Nachhinein einstellbar. Bei potenziellen Bodenwellen oder Unebenheiten der Fahrbahn sorgt die Vorkonfiguration jedoch für eine optimale und harmonische Dämpfung.
BMW 3er Gewindefahrwerke von KW: Details und Preise im Überblick
Die kürzlich vorgestellten KW Gewindefahrwerke für den BMW 3er (G21) Touring mit xDrive unterscheiden sich wie folgt:
- KW Variante 1: Werkseitig festgelegte Dämpfung, Tieferlegung um bis zu 60 Millimeter möglich, erhältlich ab einem Preis von 1.289 Euro
- KW Variante 2: Individuell einstellbare Dämpfercharakteristik, Tieferlegung um bis zu 60 Millimeter möglich, Zugstufe kann mit 16 Klicks nach Bedarf eingestellt werden, erhältlich ab 1.599 Euro
- KW Variante 3: Individuell einstellbare Dämpfercharakteristik, Tieferlegung um bis zu 60 Millimeter möglich, Zugstufe kann um bis zu 16 Klicks individuell abgestimmt werden, Druckstufe ist durch 12 Klicks einstellbar, erhältlich ab einem Preis von 2.059 Euro
Weitere Informationen zu den Gewindefahrwerken von KW für den BMW 3er Touring (G21) finden sich auf der offiziellen Webseite von KW suspensions.