Neu hier? Registrieren oder

Sportfedern und Fahrwerke von ST suspensions

9. März 2015
Tuning News: Tuningkits für die Kia cee'd-Modelle

Die Firma ST suspensions (Tochter von KW) bietet ab sofort neue Nachrüstoptionen für die Modelle des südkoreanischen Kia cee'd. Dazu zählen sowohl Zwei- und Viertürer, der Kombi Sportswagon und künftig auch der Station wagon.

Alle Besitzer eines sportlichen Kia cee'd-Modells dürfen sich auf die Saison 2015 freuen, sofern sie die ein oder andere Veränderung am eigenen Fahrwerk planen. Dabei muss die Wahl weder auf eine bestimmte Version des Kia cee'ds fallen, noch wird man hinsichtlich des Produkts aus dem ST suspensions-Portolio bevormundet. Für alle Versionen sind die ST suspensions Sportfedern erhältlich, welche zu einem einheitlichen Preis von 179 Euro verkauft werden. Beim ST X Gewindefahrwerk, mit einem Preis von 799 Euro, können ebenso alle Bauformen des Kia cee'd (ausgenommen ist bisweilen der Station wagon) bedient werden.

Beim Kia cee'd hat man die Qual der Wahl

Sportfedern und Fahrwerke von ST suspensions Bild 780784

Der Kia cee'd erfreut sich wachsender Beliebtheit, nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen GT-Version (die einem Golf GTI recht nahe kommt). Wer über letztere verfügt und gerne noch mehr Tiefgang sucht, kann mit den ST Sportfedern die Karosserie um weitere 20 Millimeter absenken. Bei der Basisversion (cee'd, pro cee'd sowie cee'd Sportswagon und Station wagon) sind es gar 30 Millimeter, da hier ab Werk noch keine Tieferlegung erfolgt ist. Auch wenn es sich bei den Federn nicht direkt um die Marke KW handelt, werden die verzinkten Federbeine laut Hersteller in Erstausrüster-Qualität geliefert.

Etwas mehr macht der Kia cee'd aber sicherlich her, wenn sich sein Besitzer gleich für ein neues ST X Gewindefahrwerk entscheidet. Die Vorderachse des Koreaners lässt sich dabei zwischen 35 und 55 Millimetern nach unten verlegen, auf der Hinterachse reicht der stufenlose Verstellbereich von 25 bis 50 Millimeter. Bis auf die Bauweise des Station wagon kann bereits jetzt jeder cee'd mit dem ST X-Paket versorgt werden, für letztere Version ist dies derzeit in Arbeit.

ST suspensions für mehr Handling und Grip

Sportfedern und Fahrwerke von ST suspensions Bild 780774

Doch nicht nur die Optik eines Kompaktsportlers darf von dem Verbau des ST X-Gewindefahrwerks profitieren, in erster Linie dient die Investition gar dem Fahrverhalten. Bei sportlicher Fahrweise sollen Handling und Grip des cee'd deutlich besser ausfallen als in der Serie. Gleichzeitig wird laut ST suspensions der Fortbestand des alltäglichen Fahrkomforts gewährleistet, schließlich ermöglichen heutzutage kleinere Dämpfergehäuse einem längeren Federweg und somit einen ruhigen Stadtverkehr auch bei schlechterer Beschaffenheit des Asphalts.

Daten & Fakten
Fahrzeuge: Kia cee'd / pro cee'd / GT / Sportswagon / Station wagon
Federn: ST Sportfedern
Fahrwerk: ST X Gewindefahrwerk
Hersteller: ST suspensions

Text: P. Hünteler, Fotos: ST suspensions

Zur Bildergalerie des Artikels (13 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname