Neu hier? Registrieren oder

Tuning-Lexikon: Was bedeutet Stance?

10. Juli 2019
Tuning-Lexikon: Stance im Tuning-Lexikon erklärt

Tuningfans werden mit einer ständig wachsenden Zahl von Begriffen konfrontiert, mit denen sie oft nichts anfangen können. Meistens beschreiben diese nicht einmal etwas Neues, sondern hören sich einfach nur „cooler“ an als die althergebrachten Bezeichnungen. Kein Durchblick? Unser „Lexikon der Szene-Begriffe“ schafft Abhilfe.

Auch im zweiten Teil unseres Lexikons beschäftigen wir uns mit einem Begriff, der aus dem Englischen kommt und etwas beschreibt, was es in der Tuningszene schon ewig gibt. Dennoch genießt das Wörtchen „Stance“ eine enorme Popularität unter den Tuning-Jüngern.

Produkthersteller und Webseitenbetreiber integrieren Stance nur zu gerne in ihre Markennamen. Stance ist im World Wide Web bestens vertreten. Doch was ist damit gemeint? Wir werden euch auch diesmal wieder nicht nur eine knappe Definition liefern, sondern wirklich verständlich machen, in welchem Zusammenhang der Begriff zumeist verwendet wird.

Link-Tipp: ET Rechner (Einpresstiefe Online berechnen)

Erläuterung von Stance

Tuning-Lexikon: Was bedeutet Stance? Bild 720406
Ein schönes Beispiel für eine "gute Stance"
„Stance“ bedeutet zu Deutsch „Haltung“ oder auch „Stellung“. In der Szene wird der Begriff oft verwendet, um das Ergebnis aus dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren zu bewerten. Ist ein Wagen tief und laufen die Räder möglichst nahe am Blech, wird von einer „guten Stance“ gesprochen.

Fahrwerk, Felgenbreite, Einpresstiefe, Reifenbreite und Sturz spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Im Englischen leiten sich verschiedene umgangssprachliche Szenebegriffe von „Stance“ ab.

So kann man einen Wagen zum Beispiel „stancen“, also vom Serienzustand in einen „Stance“-Zustand versetzen. Ein Wagen kann aber auch „zu wenig Stance“ haben. Hierbei fällt auf, dass Stance und Hellaflush quasi identische Modifikationen am Fahrzeug beschreiben. Im Netz ist mittlerweile auch oft der Begriff „Stance/Hellaflush“ zu lesen.

Da die Begriffe Stance und Hellaflush aber auch weiterhin getrennt voneinander auftauchen und manchmal verschieden ausgelegt werden, wollten wir auch beiden ihren eigenen Artikel widmen.

Fazit: Die Bedeutung der Stance

- Wagen möglichst tief
- Rad und Radlauf möglichst nahe am Rad
- Auto kann auch zu wenig stance haben
- Stance und Hellaflush nahezu das Gleiche
- Manchmal auch von Stance/Hellaflush die Rede

Hier gehts zu: Was bedeutet Hellaflush, Fatlace und Illest?

War dieser Artikel für euch hilfreich? Lasst es uns wissen!
Datum der Erstveröffentlichung: 25.01.2013
Bildergalerie des Artikels (6 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname