Tuning World Bodensee 2014 - Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene
Wenn vom 1. Mai bis zum 4. Mai 2014 die Tuning World Bodensee erneut die Tore öffnet, werden die Veredler alles zeigen – außer Serie. Gefragt ist in Friedrichhafen die Individualisierung. In der nationalen und internationalen Zubehörbranche profitiert der Markt von der Nachfrage nach hochwertigen Extras. Dies gilt nicht nur für die Premiummodelle, sondern gerade auch für die Einsteigerfahrzeuge und Kleinwagen. Wenn es darum geht, sich über die Neuigkeiten der Branche zu informieren, ist die Messe Friedrichshafen die erste Adresse des noch jungen Tuningjahres.

European Tuning Showdown und Lifestyle
Über 200 Aussteller und 152 Clubs präsentieren die neuesten Trends, ihre bis zur letzten Schraube umgebauten Fahrzeuge und leben den Lifestyle der Szene. Über 1000 Wagen werden sich so in den Hallen der großen Messe am Bodensee versammeln. An der Spitze der Präsentationen findet auch dieses Jahr erneut der European Tuning Showdown statt. Bei diesem Showcar-Contest liefern sich die Besten der Besten Tuner der Liga ein hartes Kopf an Kopf Rennen um den Sieg. „Zur Europameisterschaft der Showcars haben wir monatelang die herausragendsten Tuningfahrzeuge gescoutet. Die 64 besten von ihnen werden nun in Friedrichshafen in spannenden Kopf an Kopf Duellen antreten und eine internationale Jury kürt am Messesonntag den Sieger“, kündigt Projektleiter Dirk Kreidenweiß an.

Modifizierte Tuningcars auf 95000 Quadratmetern
Zur zwölften Auflage der Tuning World Bodensee werden auf 95000 Quadratmetern Youngtimer, Supersportler oder Neuwagen im getunten Gewand präsentiert. In zwölf Ausstellungshallen, dem Freigelände sowie zwei Foyers heißt es Tuning bis zum abwinken. Zahlreiche Aussteller präsentieren die neuesten Trends der Saison und informieren über Neuheiten. Neben den gewerblichen Ausstellern stellt die Private Car Area und die Club Area eine beliebte Anlaufstelle der Szene dar. Nach dem Reifenwechsel, bzw. dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder, welcher gewöhnlich am Osterwochenende stattfindet, ist die Tuning World Bodensee für viele Tuner das erste größere Reiseziel um die Neuerungen der Saison zu erkunden. Um für sich selber die passende Werkstatt zu finden und Preise abzuwägen bietet es sich an sich bei Portalen, wie zum Beispiel werkstatt.autoscout24.de, zu informieren.
Die exklusive Liebe zum besonderen Automobil ist auch die Essenz der zwölften Tuning World Bodensee. Industrie, Privatiers, Performance-Veredler und Clubkünstler zeigen zum Saisonauftakt im internationalen Dreiländereck, dass Tuning längst vom verrückten Szene-Thema in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.

Clubarea, Driftshows und heiße Girls
Über 150 Clubs verwandeln die Clubarea mit über 200 Fahrzeugen zum Szene Treff auf der Messe am Bodensee. Oben auf bietet die TWB 2014 eine Speed Sondershow nach dem Motto „300 km/h sind das Minimum“. Ordentlich Gummi gibt es dazu bei der Falken Drift Show mit spektakulären Drifteinlagen der Quertreiber. Hat man dann vom Tuning und den Autos erst einmal genug, lohnt sich ein Blick zu den Schönheiten am Bodensee. Bei der Wahl der Miss Tuning 2014 werden die schönsten Ladys aus dem Land aufeinander treffen und sich beim packenden Finale auf dem Laufsteg präsentieren.

Die Partys am Rand der Messe
Auch das Rahmenprogramm der Tuning Messe in Friedrichshafen ist abwechslungsreich gestaltet. Die beiden After Show Partys „Battle of the Beatz“ am Freitag sowie „Best of Ibiza Vol XII“ sorgen für Abwechsung und ausgelassene Stimmung.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Tuning World am Bodensee findet von Donnerstag, den 1. Mai 2014 bis Sonntag, 4. Mai 2014 statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 13, ermäßigt und im Vorverkauf 11 Euro.
Im Vorfeld können sich die Besucher Eintrittskarten online auf der Hompage der Tuning World Bodensee sichern und sparen!