Neu hier? Registrieren oder

Was bedeutet „Liberty Walk“, „Rocket Bunny“ und „Rauh-Welt“?

6. November 2023
Tuning-Lexikon: Die Breitbau-Hersteller im Lexikon

Seit geraumer Zeit geistern immer wieder Bilder extremer Breitbauten in Kombination mit Begriffen wie „Liberty Walk“, „Rocket Bunny“ oder „Rauh-Welt“ durch die Weiten des Internets. Zuletzt sorgten etwa die beiden Rotiform Art-Cars vom Wörthersee für Aufsehen. Doch was hat es mit diesen Begriffen eigentlich auf sich?

Bedeutung der Begriffe „Liberty Walk“, „Rocket Bunny“ und „Rauh-Welt“

Liberty Walk“, „Rocket Bunny“ und „Rauh-Welt“ bezeichnen eigentlich nichts weiter als die Hersteller von Bodykits eines speziellen Breitbaustils, der seine Ursprünge in den USA hat. Charakteristisches Merkmal dieser Karosseriebausätze sind die sogenannten „bolt-on overfenders“, also aufgenietete Kotflügelverbreiterungen. Wobei die Bausätze häufig nicht angenietet, sondern auch verschraubt werden, um sie später leicht austauschen zu können.

Wie werden die Bodykits dieses Breitbaustils verbaut?

Die Verbauung der speziellen Bodykits ist absichtlich schlicht und einfach gehalten. So werden Teile des Breitbaustils einfach auf die bisherige Karosserie aufgesetzt und angenietet. Dieser grobe und aufgesetzte Look ist dabei durchaus gewollt und beabsichtigt. Die Bodykits von Liberty Walk, Rocket Bunny und Rauh-Welt sind, im Gegensatz zu vielen deutschen Bodykits, schnörkellos und funktionsorientiert

Durch diese Verbreiterungen können beispielsweise extrem breite Felgen mit sehr geringen, oder gar negativen, Einpresstiefen gefahren werden. Prädestiniert hierfür sind Tiefbettfelgen, welche teilweise Breiten von bis zu 12“ haben können. In Verbindung mit extremer Tieferlegung und viel Sturz kann auch ein sauberes Fitment, wie es in der Stance-Szene bevorzugt wird, erzielt werden.

Breitbau-Kits bei US-Cars

Obwohl dieser angesprochene Breitbaustil ursprünglich aus den USA stammt, sieht man diesen bei klassischen US-Cars recht selten. Die US-Cars haben ohnehin üppige Proportionen und hubraumstarke Motoren, weshalb auf extra Breitbau-Kits verzichtet wird.

Für US-Car-Fans kann man Portale wie Autoscout24 empfehlen, da man dort viele US-Cars im Originalzustand finden kann.

Was beinhalten Bodykits von Liberty Walk, Rauh-Welt und Rocket Bunny?

Neben den aufgenieteten Kotflügelverbreiterungen beinhalten die Bodykits von Liberty Walk, Rauh-Welt oder Rocket Bunny zumeist auch geänderte Front- und Heckstoßstangen um der Formensprache der Fahrzeuge Rechnung zu tragen. Weitere Komponenten des Umbaus können, je nach Hersteller und Modell, aufgenietete Spoiler, Heckflossen oder Seitenschweller sein.

Wie unterscheiden sich die Hersteller des Breitbaustils?

Die Hersteller selbst unterscheiden sich hauptsächlich durch die Ausrichtung ihres Fahrzeugprogramms. Während bei Rocket Bunny das Feld bunt gemischt ist, von japanischen bis hin zu einigen europäischen Fabrikaten, finden sich bei Liberty Walk ausschließlich Performance-Cars, etwa aus den Hallen der M GmbH oder Lamborghini. Schließlich gelang es Rauh-Welt, mit seinen Umbauten von Fahrzeugen der Marke Porsche, zu Bekanntheit zu kommen.

Der Ursprung des Breitbaustils

Die Ursprünge dieses Tuning-Stils stammen aus einer Zeit, lange vor Liberty Walk, Rauh-Welt und Rocket Bunny. Schon früher wurden beim sogenannten „Work“-Stil, Kotflügelverbreiterungen aufgesetzt, um breitere Felgen montieren zu können. Hierzulande dürften den meisten Lesern noch die vor einer Dekade sehr populären Goldkette-Breitbauten in Erinnerung sein.

Fazit: Der Breitbaustil von Liberty Walk, Rauh-Welt und Rocket Bunny

- Hersteller von Breitbau-Bodykits
- Ursprünge in USA
- Besonders breite Aufsätze
- Leicht austauschbar
- Ermöglicht extrem breite Felgen
- Grober und aufgesetzter Look

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Lass es uns wissen!

Nächster Artikel: BMW-Syndikat Asphaltfieber 2014: Ein spektakuläres Erlebnis der besonderen Art
Archiv: News im August 2014
Bildergalerie des Artikels (1 Bild)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!