Frontspoiler

Auf TUNINGSUCHE.DE finden Sie hochwertige und günstige Frontspoiler von geprüften Händlern und Tuning-Shops.
Von DE 2x 25 cm Radlauf Verbreiterung Kotflügel Schmutzfänger Universal
Von DE 2x 25 cm Radlauf Verbreiterung Kotflügel Schmutzfänger Universal
11,99 €
Spiegelglas Links Asph. Chrom Heizb. für Nissan Qashqai / Qashqai +2 J10 Jj10
Spiegelglas Links Asph. Chrom Heizb. für Nissan Qashqai / Qashqai +2 J10 Jj10
18,02 €
Mercedes Benz CLA W117 Frontspoiler Lippe  Carbon Optik für Serien Stoßstange
Mercedes Benz CLA W117 Frontspoiler Lippe Carbon Optik für Serien Stoßstange
327,00 €
Cupspoiler Frontansatz Frontlippe Frontspoiler ASTON MARTIN V8 VANTAGE struk TÜV
Cupspoiler Frontansatz Frontlippe Frontspoiler ASTON MARTIN V8 VANTAGE struk TÜV
399,00 €
Sonderaktion Spoilerschwert Frontspoiler Lippe ABS MINI Cooper S Cabrio R57 ABE
Sonderaktion Spoilerschwert Frontspoiler Lippe ABS MINI Cooper S Cabrio R57 ABE
139,00 €
easy2tune Spoilerlippe für Lexus Spoiler Frontspoiler Lippe Ansatz Styling ZB131
easy2tune Spoilerlippe für Lexus Spoiler Frontspoiler Lippe Ansatz Styling ZB131
39,00 €
Seitenschweller Schweller Spoiler Lippe Gummi Flexibel Carbon f. viele Fahrzeuge
Seitenschweller Schweller Spoiler Lippe Gummi Flexibel Carbon f. viele Fahrzeuge
37,85 €
Cupspoiler Frontansatz Frontlippe Frontspoiler ASTON MARTIN V8 VANTAGE glänz TÜV
Cupspoiler Frontansatz Frontlippe Frontspoiler ASTON MARTIN V8 VANTAGE glänz TÜV
449,00 €
Spiegelglas Links Asph. Chrom Heizb.
Spiegelglas Links Asph. Chrom Heizb.
18,02 €
1Pcs 150 cm Radlauf Verbreiterung Kotflügel Universal Schmutzfänger Kohlefaser
1Pcs 150 cm Radlauf Verbreiterung Kotflügel Universal Schmutzfänger Kohlefaser
19,69 €
Frontansatz Frontspoiler Ansatz Diffusor für Ford C-Max / Grand C-Max FA254
Frontansatz Frontspoiler Ansatz Diffusor für Ford C-Max / Grand C-Max FA254
127,20 €
Spiegelglas Links Konvex Chrom Heizb. für Nissan Qashqai / Qashqai +2 J10 Jj10
Spiegelglas Links Konvex Chrom Heizb. für Nissan Qashqai / Qashqai +2 J10 Jj10
13,89 €

Frontspoiler: Tuning und Optik

Bei einem Frontspoiler handelt es sich um ein Anbauteil der Karosserie, das an der unteren Vorderseite eines Fahrzeuges montiert wird. Aufgrund der sportlichen Optik von Spoilern sind die Bauteile vor allem im Tuning-Bereich sehr gefragt.

Neben der optischen Wirkung, haben Frontspoiler ebenfalls einen Einfluss auf die Aerodynamik, der sich entscheidend auf das Fahrverhalten auswirken kann. Was es zu dem Thema alles im Detail zu wissen gibt, verraten die folgenden Textpassagen.

Zusammengefasst — Informationen zu Frontspoiler

Die Frontspoiler sind für eine perfekte Aerodynamik des Fahrzeugs unabdingbar. Durch ihre Bauweise an der Front der Karosserie, sorgen diese dafür, dass viel weniger Luft während der Fahrt unter das Auto gelangt, wodurch der Anpressdruck an die Straße erhöht wird und das Fahrzeug eine bessere Straßenlage erhält.
Ebenso wird ein Frontspoiler häufig aufgrund seiner markanten Optik eingebaut, da dadurch das Fahrzeug aerodynamischer, schnittiger und wertiger aussieht.
Ein neuer Einbau kann zum Beispiel bei einem Unfall anstehen – Die Werkstattkosten hierfür sind allerdings nicht ganz billig, da die Schürze einen Großteil der vorderen Karosserie ausmacht und aufgrund des Aufbaus und des Materials auch einiges aushalten muss.

Eigenschaften und Nutzen

Während Frontspoiler im Alltag in erster Linie zur Verbesserung der Fahrzeugoptik genutzt werden, üben die Anbauteile im Rennsport einen massiven Einfluss auf die Fahrdynamik aus. Denn insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten entfalten die aerodynamischen Eigenschaften der Spoiler ihre Wirkung auf das Fahrverhalten. Die spezielle Formgebung hat hierbei zur Folge, dass der Abtrieb des Autos erhöht wird.

So presst der Luftstrom das gesamte Fahrzeug nach unten, wodurch sich zum Beispiel die Stabilität bei Kurvenfahrten verbessert. Jedoch hat nicht nur die Anwesenheit eines Spoilers Folgen in Bezug auf das Fahrverhalten, sondern ebenfalls dessen Einstellung. Frontspoiler können in vielen Fällen höher oder niedriger gestellt werden, um den Anpressdruck zu regulieren. Grundsätzlich gilt, dass je höher die Fahrgeschwindigkeit, desto größer sind die Auswirkungen von Spoiler-Modellen wie Cupwing & Co auf die Fahrzeugstabilität.

Frontspoiler Spoilerlippe Cup Spoiler Lippe für Ford Focus 1 MK1 ab 1998-
Frontspoiler Spoilerlippe Cup Spoiler Lippe für Ford Focus 1 MK1 ab 1998-
59,85 €
RDX Frontspoiler VARIO-X RENAULT Megane 4 Limousine & Grandtour für GT & GT-Line
RDX Frontspoiler VARIO-X RENAULT Megane 4 Limousine & Grandtour für GT & GT-Line
149,00 €
Von DE 2x 70 cm Radlauf Verbreiterung Kotflügel Schmutzfänger Universal
Von DE 2x 70 cm Radlauf Verbreiterung Kotflügel Schmutzfänger Universal
12,99 €
Spiegelglas Links Konvex Chrom Heizb. für NISSAN QASHQAI / QASHQAI +2 J10 JJ10
Spiegelglas Links Konvex Chrom Heizb. für NISSAN QASHQAI / QASHQAI +2 J10 JJ10
14,67 €
Frontspoiler Gummilippe Spoiler Lippe Gummi Flexibel Rot für viele Fahrzeuge
Frontspoiler Gummilippe Spoiler Lippe Gummi Flexibel Rot für viele Fahrzeuge
19,85 €
Frontspoiler Gummilippe Spoiler Lippe Gummi Flexibel Rot für viele Fahrzeuge
Frontspoiler Gummilippe Spoiler Lippe Gummi Flexibel Rot für viele Fahrzeuge
19,85 €

Was gibt es vor dem Montieren von Frontspoilern zu beachten?

Egal ob Front-Splitter oder Cupwing: Prinzipiell muss jeder Spoiler den gesetzlichen Vorschriften gerecht werden, damit das entsprechende Fahrzeug auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf. Aus diesem Grund besteht für alle nichtserienmäßigen Frontspoiler eine Eintragungspflicht. Insbesondere Spezialanfertigungen müssen von einem anerkannten Gutachter abgenommen werden.

Beim Eintragen ist zum Beispiel von Bedeutung, ob durch das Anbringen des Spoilers die Fahrzeugmaße verändert wurden. Grundsätzlich sollten Spoiler daher weder breiter noch höher als das Auto selbst sein. Weiterhin ist zu beachten, dass keine scharfen Kanten vorhanden sind, da diese ein Verletzungsrisiko für Passanten darstellen können. Als Alternative zum Eigenbau bieten viele Hersteller fertige Spoiler mit beiliegender ABE an. In der Regel ist bei diesen Produkten auch ein Teilegutachten vorhanden, sodass keine Eintragung notwendig ist.

Wie funktioniert der Einbau von Cupwing, Splitter und anderen Frontspoilern?

Üblicherweise werden Frontspoiler für Fahrzeuge in unlackierter Form ausgeliefert. Aus diesem Grund müssen Käufer ihren neuen Spoiler zuerst lackieren lassen. Sobald der Lack ausgehärtet ist, kann der Frontspoiler eingebaut werden. Den meisten Produkten liegt für diesen Zweck eine detaillierte Anleitung bei. Für gewöhnlich werden die Frontspoiler mit der Karosserie verschraubt. Je nach Ausführung kann auch ein Verkleben der Einzelteile notwendig sein. Aufgrund von Modellunterschieden kann es vorkommen, dass kleinere Anpassungen wie zum beispielsweise das Entfernen von Nasen oder anderen Befestigungselementen notwendig werden. Da Frontspoiler verhältnismäßig breit sind, sollte die Arbeit mit zwei Personen durchgeführt werden. Im Zuge der Optik ist ein genaues Arbeiten sehr wichtig, da kleinste Fehler wie abweichende Spaltmaße das Aussehen massiv beeinträchtigen können.

Was gibt es beim Kauf eines Frontspoilers zu beachten?

Neben der Zulässigkeit, sollten beim Kauf eines Frontspoilers noch weitere Faktoren berücksichtigt werden. So gibt es mit Modellen wie Cupwing, Frontsplitter oder Spoiler-Lippen viele verschiedene Ausführungen. Welcher hierbei die richtige ist, hängt in erster Linie vom persönlichen Geschmack ab und sollte sorgfältig abgewägt werden. Weiterhin ist zu beachten, dass Frontspoiler die Bodenfreiheit verringern können, was insbesondere beim Überfahren von Hindernissen problematisch werden kann. Im schlimmsten Fall kann es hier zu einem Aufsetzen des Spoilers kommen.



Grundsätzlich sollte deshalb eine Bodenfreiheit von mindestens acht Zentimeter eingehalten werden. Auch das Material sollte in die Kaufentscheidung miteinbezogen werden. So gibt es Frontspoiler aus Kunststoff, Aluminium, Carbon und vielen anderen Werkstoffen. Das Grundmaterial hat dabei nicht nur Auswirkungen auf die Qualität sowie das optische Erscheinungsbild, sondern ebenfalls auf das Gewicht der Anbauteile. Um Ärger mit dem Gesetz zu vermeiden, sollte beim Kauf weiterhin darauf geachtet werden, dass dem Angebot alle wichtigen Papiere beiliegen.

Die häufigsten Fragen zu Frontspoiler direkt hier beantwortet

Was ist der Unterschied zwischen Frontspoiler und Frontspoilerlippe?

Der Frontspoiler ist ein Bauteil, was die bisher vorhandene Frontschürze quasi komplett ersetzt. Die Spoilerlippe hingegen wird an dem Frontspoiler selbst montiert. Der Vorteil liegt hier in der einfacheren Montage und geringeren Preisen. Eine Spoilerlippe reduziert den Auftrieb eines Fahrzeuges ebenfalls und setzt zudem Akzente in Sachen Optik.

Darf an jedem Fahrzeug ein Frontspoiler angebracht werden?

Grundsätzlich ja, solange es nicht die allgemeine Fahrtüchtigkeit stört oder die Fahrweise in irgendeiner Art und Weise negativ beeinträchtigt. Je nach Fahrzeug kommt es allerdings auch auf die Bauweise eines Modells an. Es stellt sich dann die Frage nach Sinn und Nutzen.

Bei modernen Fahrzeugen und um dem eigenen Wagen ein wenig mehr Finesse und Anpressdruck zu verleihen, kann ein Frontspoiler aber schon mal sinnvoll sein.

Muss ein Frontspoiler beim TÜV eingetragen werden?

Ja, da ein neuer Frontspoiler eine bauliche Veränderung ist. Jedoch sollte der Spoiler schon ab Werk über eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder zumindest über ein Teilegutachten verfügen. Bei letzterem stellt sich aber die Frage, ob eine Zulassung damit überall möglich ist. Es sollte in hohe Qualität und namhafte Hersteller investiert werden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wie hoch sind die Einbau-Kosten für einen Frontspoiler?

Der Frontspoiler inklusive Einbau ist keine ganz billige Angelegenheit. Auch kommt es hier auf das Fahrzeug, auf das Modell und auf den verwendeten Spoiler an. Ab ca. 1000€ aufwärts ist aber alles denkbar – am besten mal einen Kostenvoranschlag veranlassen.

Tuningteile: Frontspoiler

Frontspoiler
Frontspoiler wie Cupwing, Frontsplitter & Co. dienen innerhalb des Straßenverkehrs vor allem der Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes von Fahrzeugen. Grundsätzlich verbessern die Anbauteile zwar den Abtrieb eines Autos, allerdings sind die Geschwindigkeiten auf öffentlichen Straßen in der Regel zu gering, sodass der aerodynamische Einfluss im Alltag praktisch nicht wahrnehmbar ist. Nachträglich montierte Frontspoiler müssen eingetragen werden, da sie eine Veränderung des Fahrzeuges darstellen. Handelsüblichen Spoilern liegt üblicherweise eine ABE mit entsprechendem Teilegutachten bei, welches die Zulässigkeit des Bauteils bestätigt. Für die Montage werden Frontspoiler in der Regel mit der Fahrzeugfront verschraubt bzw. verklebt. Aus praktischen Gründen sollte der Einbau mit zwei Personen durchgeführt werden. Finden und kaufen Sie günstige Frontspoiler in Top-Qualität bei TUNINGSUCHE.DE.

In der Tuning-Szene sind aber auch weitere Bezeichnungen bekannt. Oftmals werden Frontspoiler auch Cupwings, Wings genannt.
Ihre Vorteile auf TUNINGSUCHE.DE:
  • Über 1.000.000 Auto- und Tuningteile
  • Namhafte Hersteller
  • Schnelle und einfache Bestellung
  • Unkomplizierte Bezahlung
  • Artikel für viele Automarken
  • Einfache Tuningteile-Suche
  • Die günstigsten Tuningteile
  • Geprüfte Partner und Online-Shops
Haben Sie Fragen zu Frontspoiler? - Unsere Nutzer und Experten helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Fragen gestellt.
Hat Ihnen die Produktseite zu Frontspoiler gefallen? Geben Sie hier Ihre Bewertung ab!
4,1 / 5 aus 44 Stimmen

Informationen zu unseren Angeboten und Preisen