Mercedes-Benz A-Klasse V25 Reloaded von Väth
Die neue A-Klasse, nicht nur werksintern gerne W 176 genannt, basiert nicht auf der sandwichförmigen Bodengruppe des Vorgängermodells, sondern auf der modularen Frontantriebsarchitektur der B-Klasse. Die Karosserie ist deutlich breiter und vor allem weniger hoch ausgefallen als man es von einer A-Klasse erwarten würde. Das neue Modell bringt frischen Wind in die Kompaktpalette von Mercedes-Benz.
Die Firma Väth aus Hösbach nahe Aschaffenburg ist den Bereichen Automobil- und Motorentechnik aktiv. Die Bayern haben demnach das klassische „Rundum sorglos Paket“ im Angebot. Dementsprechend wurde aus der neuen A-Klasse A 250 die A-Klasse V25.
Das bereits serienmäßig recht spritzige Triebwerk kommt nach einer individuellen Feinabstimmung auf 180kW (245 PS) Leistung und 390 Nm Drehmoment. Damit lässt sich in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Die verbaute Downpipe-Anlage 270 EVO mit 200 Zellen-Trimetall-Katalysator aus VA-Edelstahl und einer Endschalldämpfer-Anlage aus Edelstahl mit Klappensteuerung durch Knopfdruck verringert den Abgasgegendruck und wirkt dadurch leistungssteigernd.
Die sportliche aber dennoch komfortable Tieferlegung um 30 Millimeter kommt der Fahrdynamik der A-Klasse natürlich zugute. Außerdem setzt man im Hause Väth auf Stahlflexbremsleitungen und Rennbremsöl von Castrol.
Der Räder in 8,5 und 9,5x19 Zoll werden mit Reifen der Dimensionen 235/25ZR19 und 255/30ZR19 bestückt. Die Frontspoilerlippe aus Sichtcarbon sorgt für weniger Auftrieb. Neben dem Aerodynamikfaktor zeichnet sie aber auch noch für eine sportliche und dennoch edle Optik verantwortlich.
Auch das Interieur der neuen A-Klasse bleibt bei der Firma Väth nicht verschont. Das Sportlenkrad aus Leder ist auf Wunsch auch mit Carbon- und Edelholzapplikationen erhältlich.
Mehr Informationen zum „A-Klasse V25“-Update findet ihr auf www.vaeth.com!