Neu hier? Registrieren oder

BMW 335i von K-Custom

22. November 2022
Private-Cars: Open-Air mit Sexappeal

Für die dreißigjährige Doreen sind zwei Dinge wichtig: Individuelles Fahren und dabei sexy sein! Beides vereinte die Lady aus Kürnach gekonnt bei ihrem BMW 335i Cabrio.

BMW 335i von K-Custom

Die Mittelklasse wird von BMW durch die 3er Reihe bedient. So auch das 3er Cabrio mit der internen Bezeichnung E93. Es ist seit März 2007 auf dem deutschen Markt als Viersitzer erhältlich. Der M3 erschien im Herbst 2007 mit einem neukonstruierten V8 Motor. Ab 2008 war der M3 dann auch als Cabrio erhältlich. Das 3er Coupé und das Cabrio wurden ursprünglich als eigene 4er Baureihe entwickelt. Karosserie, Interieur und Fahrwerk sind daher im Vergleich zum Kombi und Limousine eigenständig. Aus Imagegründen der M3-Serie wurde dann aber vor dem Verkaufsstart entschieden, die neue Baureihe als 3er-Serie zu vermarkten. Sowohl Cabrio als auch das Coupé werden in Regensburg produziert. Neu in der Serie ist der BMW 335i, der mit seinen 3-Liter Hubraum, mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung ein sattes Drehmoment von 400Nm an seine Achse anlegt.

BMW 335i von K-Custom:  (Bild 35)

Vom RedBull-Mini zum Trendsetter-BMW

Für Doreen ist das BMW 335i Cabrio aus dem Jahr 2007 bereits das vierte Projekt. Schon seit ihrem ersten Auto galt es dieses zu modifizieren. Zu ihrem Fuhrpark zählte so ein scharfer Mini in RedBull Lackierung und als letztes ein 2.2 Liter BMW Z3. Eins darf ein Wagen ihrer Ansicht nach nämlich nicht sein. Langweilig. Und mit den Jungs von K-Custom an ihrer Seite ließ sie ihren Traum auf Rädern fachmännisch ganz individuell gestalten. Das Team um Nicolas Konhäuser setzt seit über 10 Jahren die Träume der Kunden an unterschiedlichen Fahrzeugen in Perfektion um. Dabei werden auch immer wieder aufs Neue Maßstäbe und interessante Trends gesetzt. Zum Trendseting gehört auch die facebook-Fanpage der Firma, auf die der Tuner hohen Wert legt. Die meiste Kommunikation und PR laufe mittlerweile über das bekannte Social Media Network.

10,5x20 Felgen vom BMW Tuner Breyton (Bild 9)
10,5x20 Felgen vom BMW Tuner Breyton

„Täglich besonders!”

Wichtig ist für Doreen beim Tuning an dieser Stelle auch, dass sie den Wagen jeden Tag fahren möchte. Also galt es das Cabrio mit Kreativität in ein schönes Bild zu setzen. Der Start erfolgte mit den wichtigsten Dingen. Ein tiefes Fahrwerk und Felgen. So verbaute das Team von K-Custom am 335i ein KW Gewindefahrwerk der Variante 1 und erreichte eine beachtliche Tieferlegung der Karosse von satten 120 Millimetern. Vom BMW Tuner Breyton hielten sodann schwarz glänzende Felgen in der Dimension 8,5 x 20 auf der Lenkachse und gar 10,5 x 20 auf der Antriebsachse Einzug. Bezogen mit 225/30 ZR 20 Hankook Pneus vorne und stolzen 265/25 ZR 20 Gummis auf der Hinterachse sind die Radhäuser beachtlich gefüllt.

Tief, breit und matt! (Bild 16)
Tief, breit und matt!

 

BMW 335i von K-Custom:  (Bild 1)

Optimierte Leidenschaft

Während das Interieur des Bayern weitest gehend original blieb, wurde das Triebwerk des 335i ebenfalls von K-Custom modifiziert. „Der 2.2 Liter Z3 war zwar schon eine Nummer“, berichtet Doreen, „aber gegen den E93 ist das einfach kein Vergleich mehr.“ Was ist besser als Leistung? Ganz klar. Noch mehr Leistung. Und auch diesem kann der Spezialist aus Estenfeld gekonnt nachhelfen. Mittels Kennfeldoptimierung des Motorsteuergerätes treibt die Maschine mit dem Twin-Turbo und seinen 3 Liter Hubraum nun den Wagen mit eindrucksvollen 363 PS voran. Ein komplette Abgasanlage von BMW Performance wurde gegen die Serienanlage getauscht und leitet die Abgase nun leistungsoptimiert und klangvoll zum Heck des Cabrios. Dort treten die Abgase durch zwei schön glänzende Endrohre ins Freie. Dies klingt nicht nur gut, sondern verleiht dem BMW auch eine noch sportlichere Note. Sexy halt! Für die richtige Beatmung des gechipten Triebwerks sorgt zudem der mittlerweile schon obligatorische K&N Sport-Luftfilter Kit.

 (Bild 15)

Matt und sexy

Um das hier notwendige Überholprestige zu unterstützen, lenkte Doreen zu Anbauteilen des M-Paketes. So ließ sie alle Serienanbauteile gegen die sportlicheren Komponenten aus dem M-Baukasten tauschen. Doch damit nicht genug. Das Kleid des BMW sollte auch in einer besonderen Farbe erstrahlen. Da aktuell matte Töne ganz oben auf der Trendskala der Tuningfreaks ist, entschied auch Doreen sich für einen Farbtausch ins matte Segment. Sie ließ das 335i Cabrio in ein braun-grey Matt folieren. Die Frontspoilerecken und die Außenspiegel wurden zudem aus edelem Echtkarbon gefertigt. Eine Kombination die dem BMW äußerst gut zu Gesicht steht und das Sexappeal des Cabrios noch weiter unterstreicht. Zu guter Letzt wurde am Interieur des Cabrios dann doch noch einmal Hand angelegt. Die langweiligen originalen Dekorleisten aus Holz wurden ebenso wie die Außenhaut in braun-grey Matt foliert und ein Carbon Sportlenkrad verbaut.

BMW 335i von K-Custom: Sportliche M-Optik mit Überholprestige! (Bild 17)
Sportliche M-Optik mit Überholprestige!

Neue Schuhe für die Sonne!

In der Summe sind es wenige Dinge die am BMW "step by step" geändert wurden. Aber es sind genau die Richtigen. Mit Blick auf das Wesentliche beim Tuning hat Doreen einen echten Hingucker geschaffen. Mit den richtigen Teilen und bester Qualität. Ein Wagen der alles andere ist, nur nicht langweilig.
Neue Ideen hat die brünette Fahrerin für ihr Schmuckstück bereits jetzt schon. Neue Schuhe! Und damit meint sie ausnahmsweise mal nicht die Leidenschaft vieler Frauen, die zuhause zimmerweise Schuhe horten. Sie will neue Schuhe für ihr Cabrio. Welche verrät sie an der Stelle noch nicht, aber wir können uns sicher sein, dass es echte Hingucker werden!

 (Bild 3)

Mit diesem Daily Driver kann Doreen sich wirklich bewundernden Blicken sicher sein. Wir wünschen ihr noch viel Spaß mit dem Cabrio und vor allem viel Sonne!

 (Bild 12)

 

BMW 335i von K-Custom:  (Bild 11)

 

BMW 335i von K-Custom: Doreen und ihr BMW Cabrio. Ein unumstrittener Blickfang! (Bild 37)
Doreen und ihr BMW Cabrio. Ein unumstrittener Blickfang!

Technische Daten

BMW 335i E93
Baujahr 2007 , Leistung: 363 PS

Exierieur:
kompletter Umbau auf M-Paket
komplette Folierung in braun-grey matt

Motor:
Typ: 335i, Twin-Turbo
3000 ccm Hubraum
Motorleistung 363 PS
K-Custom Leistungsoptimierung
K&N Sportluftfilter
komplette Abgasanlage von BMW Performance

Fahrwerk, Felgen, Reifen:
KW Gewinde V1 mit 120mm Tieferlegung
8,5x20 Breyton Felgen mit 225/30 R20 Hankook vorne
10,5x20 Breyton Felgen mit 265/25 R 20 Hankook hinten

Interieur:
Lenkrad Carbon
Alle Dekorteile in braun-grey matt foliert
Car-Hifi serie

Nächster Artikel: Tuning-Lexikon: Was bedeutet Stance?
Archiv: News im Januar 2013
Bildergalerie des Artikels (37 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!