Lichtmaschinen für folgende Automarken

HELLA 8EL 015 630-751 Generator/Lichtmaschine - 14V - 180A - für u.a. BMW 3 (E91)
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ERA Lichtmaschinenregler 216236 für E60 E93 BMW E92 E91 E61 E90 5er Touring 3er
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LICHTMASCHINE GENERATOR 110A FÜR BMW 3-ER E46 316 318 E90 316-320 E91 318 320
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Frankberg Alternator Lichtmaschine Generator Kompatibel mit E81 E87 116i 118i 120i 2004-2011 E82 E88 118 120 E46 E90 316i 318i 320i E60 520i X1 X3 Z4 Replace# 12317516098
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Lichtmaschinenregler Brandneu AS-PL ARE0135 für BMW LINE 3er E90 E92 Touring E91
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Lichtmaschine Generator 150A für BMW 1er 3er 5er 7er E60 E65 E87 E91 120d 320d
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Frankberg Lichtmaschine Generator Kompatibel mit 3er E46 316 318 1.6L-2.0L 2001-2005 X3 E83 2.0i xDrive20i 2.0L 2005-2011 Z4 Roadster E85 2.0L 2005-2008 Replace# 12317521489
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LICHTMASCHINE GENERATOR 150-A FÜR BMW E60 1-ER E81 3-ER E90 E91 E92 E93 DIESEL
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LICHTMASCHINE GENERATOR 150A FÜR BMW 1ER E81 3ER E90 E91 E92 E93 5ER E60 7ER E65
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HELLA 8EL 012 426-371 Generator/Lichtmaschine - 14V - 110A - für u.a. BMW 3 (E90)
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BMW 3er E91 Lichtmaschine Generator 7521178  ✅
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ERA Lichtmaschinenregler 216240 für BMW 1er E87 3er E90 Touring E91 Compact E46
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RIDEX 4G1219 Lichtmaschine Generator 180A 12V
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HOFFER Lichtmaschinenregler 52101 für BMW X1 E84 X5 E70 3er Touring E91 1er E87
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Lichtmaschine Generator 150A für BMW E90 E92 E91 E81 E87 E93 E60 E61 E65 E66 NUE
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Die Lichtmaschine - Aufgabe im Fahrzeug

Der Generator oder auch die Lichtmaschine dient der Stromversorgung der elektrischen Verbraucher im Fahrzeug während der Fahrt und lädt dabei gleichzeitig die Autobatterie auf.

Die Batterie dient als Energiespeicher und als eine Art Spannungspuffer. Bei ausgeschaltetem Motor stellt sie für das Bordnetz die notwendige elektrische Energie zur Verfügung. Außerdem versorgt sie den Anlasser mit der notwendigen Energie zum Starten des Motors.

Gäbe es die Lichtmaschine oder den Generator nicht, so wäre die Batterie innerhalb kürzester Zeit entladen; das Fahrzeug würde nach kurzer Zeit stehen bleiben. Erst durch das Zusammenspiel von Autobatterie und Lichtmaschine bzw. Generator steht sowohl im Stand als auch während der Fahrt jederzeit genügend elektrische Energie zur Verfügung.

Zusammengefasst — Informationen zu Lichtmaschinen

Eine Lichtmaschine ist ein Stromgenerator, welche von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Bei den ersten Fahrzeugen war die Lichtmaschine – wie der Name vermuten lässt – ausschließlich für die Funktion des Lichts zuständig. Heutzutage werden durch die Lichtmaschine sämtliche elektronische Geräte betrieben. Auch die Autobatterie wird dadurch aufgeladen.
Damit eine Lichtmaschine vollumfänglich Strom erzeugen und funktionieren kann, muss diese regelmäßig kontrolliert und gewartet werden. Das wird bei einem Werkstatttermin vorgenommen, indem die Spannung überprüft wird. Diese sollte entsprechend hoch sein, um eine ordnungsgemäße Fahrt und Funktion des Wagens zu gewährleisten.
Je nach Fahrzeugmarke und Modell werden unterschiedliche Arten von Lichtmaschinen verwendet. Es muss also ein passendes Ersatzteil für das jeweilige Fahrzeugmodell genommen werden. Generell sollte man auf Qualität und namhafte Hersteller achten.

Aufbau und Funktion

Die ersten Generatoren in den Fahrzeugen waren einfache Gleichstromgeneratoren mit einer relativ geringen elektrischen Leistung. Diese Generatoren wurden größtenteils benötigt, um die Lichtanlage mit elektrischer Energie zu versorgen. Sogar einen elektrischen Anlasser gab es häufig noch nicht, und das Starten des Fahrzeugs erfolgte von Hand. Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung Lichtmaschine – umgangssprachlich auch oft „LiMa“ genannt. Die Anzahl elektrischer Systeme in den Fahrzeugen wurde jedoch von Jahrzehnt zu Jahrzehnt höher. Dementsprechend stieg auch der Bedarf an elektrischer Energie im Auto an.

Aus der einfachen Lichtmaschine wurde bald die sogenannte Drehstromlichtmaschine bzw. der (Drehstrom-) Generator. Dieser Generator bietet einige Vorteile gegenüber seinem direkten Vorgänger. Die elektrische Energie wird in den sogenannten Statorwicklungen erzeugt. Diese Wicklungen sind, wie der Name schon sagt, nicht beweglich in der Lichtmaschine eingebaut, wodurch die umständliche Energieübertragung vom Rotor zum festen Teil des Generators wegfällt.



Außerdem wird gleich eine dreiphasige Wechselspannung erzeugt, die anschließend in eine Gleichspannung umgewandelt wird. Wegen der Spulenanordnung und der damit verbundenen dreiphasigen Wechselspannung entsteht eine relativ stabile Ausgangsspannung mit einer geringen Restwelligkeit. Mit einfacheren Worten: Die durch die Lichtmaschine erzeugte Gleichspannung entspricht schon fast der Gleichspannung, wie sie auch in der Batterie gespeichert wird.

Durch das Zusammenspiel mit der Autobatterie kann dem Bordnetz eine relativ konstante Bordspannung zur Verfügung gestellt werden, mit der sich auch empfindliche Fahrzeugsysteme problemlos betreiben lassen. Die Bordspannung wird während des laufenden Motors übrigens auf einer Spannung zwischen etwa 13 und 14 Volt konstant gehalten, welche auch der Ladespannung (nicht Nennspannung) der Batterie entspricht.

Wenn die Lichtmaschine defekt sein sollte

Funktioniert die LiMa nicht mehr, so wirkt sich das innerhalb von kurzer Zeit aus. Die Batterie ist nun als alleiniger Energielieferant tätig und entlädt sich dabei – und dass auch während der Fahrt. Ist noch die Beleuchtung eingeschaltet, so entlädt sich die Batterie innerhalb kürzester Zeit. Das Licht wird je nach Ladezustand der Batterie immer dunkler. Irgendwann reicht die elektrische Spannung nicht mehr aus, um die zum Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Systeme wie etwa die Motorelektronik mit ausreichender Energie zu versorgen, und das Fahrzeug bleibt stehen. Es springt auch nicht mehr an, da der Anlasser nicht mehr die notwendige Energie zum Starten des Fahrzeugs erhält.

Lichtmaschine überprüfen und testen

Die Prüfung der Lichtmaschine erfolgt am besten durch das Messen der Ladespannung an der Autobatterie. Bei laufendem Motor sollte die Spannung zwischen etwa 13 und geringfügig über 14 Volt liegen. Dies hängt immer ab vom Ladezustand der Autobatterie und der Anzahl eingeschalteter Verbraucher. Liegt die Batteriespannung bei laufendem Motor deutlich unter 13 Volt und steigt auch mit der Drehzahl des Motors nicht an, so liegt auf jeden Fall eine Fehlfunktion vor.

Nicht immer ist jedoch die Lichtmaschine selbst hierfür verantwortlich. Es kommen noch andere Fehlerquellen im Fragen wie etwa der Generatorregler, der für die exakte Regelung der Ladespannung verantwortlich ist, oder etwa beschädigte Kabelverbindungen bzw. korrodierte Stecker. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, durch eine Fehlersuche das Problem genau zu lokalisieren, bevor Bauteile ausgewechselt werden.


Verschiedene Arten und Typen

Jeder Fahrzeughersteller verwendet andere Typen von Lichtmaschinen in unterschiedlichen Größen und in verschiedenen Leistungsbereichen. Um das richtige Modell für ein bestimmtes Fahrzeug zu finden, sind genaue Angaben zum Fahrzeugtyp und zur Motorisierung notwendig. Die einzelnen Lichtmaschinen unterscheiden sich sowohl in Leistung als auch in der Art der Befestigung am Motor. Wird die Lichtmaschine ausgewechselt, so sollte auch der Riemenantrieb mit überprüft und gegebenenfalls der für den Antrieb des Generators zuständige Keilrippenriemen mit ausgewechselt werden.

Wirtschaftliche Betrachtung: Kosten für Reparatur und Austausch

Die Kosten für Reparatur und Austausch einer Lichtmaschine können erheblich variieren und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, darunter das Fahrzeugmodell, das Alter der Lichtmaschine, die Region und der gewählte Dienstleister. Generell liegt der Preis für eine neue Lichtmaschine je nach Qualität und Fahrzeugtyp zwischen 100 und 500 Euro, wobei Luxusfahrzeuge oder spezialisierte Modelle teurere Ersatzteile erfordern können. Hinzu kommen die Arbeitskosten, die sich, abhängig von der Werkstatt, zwischen 50 und 200 Euro bewegen können. Ein Austausch kann somit Gesamtkosten von bis zu 700 Euro oder mehr verursachen. Im Vergleich dazu können die Kosten für eine Reparatur, je nach Umfang des Schadens, deutlich günstiger sein. Oftmals ist es jedoch wirtschaftlich sinnvoller, eine stark beschädigte oder alte Lichtmaschine auszutauschen, um zukünftige Probleme und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Es ist immer ratsam, mehrere Angebote einzuholen und eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, bevor man sich für Reparatur oder Austausch entscheidet.

Die häufigsten Fragen zu Lichtmaschinen direkt hier beantwortet

Wie teuer ist eine neue Lichtmaschine?

Eine neue Lichtmaschine ist je nach Modell ab 100-200€ erhältlich. Wenn diese von einer Werkstatt eingebaut wird, muss man aber noch die Arbeitskosten dazurechnen. Ein kompletter Wechsel gegen ein Neuteil kann dann schnell mal mehr als 500€ kosten. Ratsam ist es, sich bei der Werkstatt im Vorfeld zu informieren und sich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

Wie erkenne ich eine defekte Lichtmaschine?

Wenn die Lichtmaschine nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, kann auch der Antrieb – also der Keilriemen – daran schuld sein. Wenn der Motor quietschende Geräusche von sich gibt und nicht mehr sauber läuft ist dies ein Indikator dafür. Die kaputte Lichtmaschine selbst macht sich durch eine Kontrollleuchte bemerkbar oder wenn der Wagen nicht mehr anspringt – durch einen Verschleiß der internen Bauteile bekommt die „LiMa“ weniger Saft als eigentlich benötigt. Suchen Sie zur Sicherheit am besten eine Werkstatt auf.

Tuningteile: Lichtmaschinen

Lichtmaschinen
In den heutigen Fahrzeugen herrscht ein immer höher werdender Bedarf an elektrischer Energie, der durch die Batterie alleine niemals gedeckt werden könnte. Ein zusätzlicher Generator bzw. eine Lichtmaschine sind notwendig, um die Batterie während der Fahrt aufzuladen und für die elektrischen und elektronischen Systeme im Fahrzeug sowie die Beleuchtungsanlage genügend Energie zu erzeugen. Die Bezeichnung Lichtmaschine stammt noch aus der Anfangszeit der Autos, in der sie nur zur Stromversorgung der Beleuchtungsanlage benötigt wurde. Heute funktionieren jedoch viele ehemals rein mechanisch arbeitende Systeme elektrisch oder enthalten zumindest elektrische Komponenten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Gemisch-Aufbereitung für den Motor. Die Lichtmaschine bzw. der Generator muss also eine ganze Menge elektrische Energie erzeugen. Funktioniert die Lichtmaschine nicht mehr, so wäre die Batterie innerhalb kürzester Zeit komplett entladen. Finden und kaufen Sie günstige Lichtmaschinen in Top-Qualität bei TUNINGSUCHE.DE.

In der Tuning-Szene sind aber auch weitere Bezeichnungen bekannt. Oftmals werden Lichtmaschinen auch Generatoren genannt.
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