Xenonlichter für folgende Automarken

Gread D1S Xenon Brenner 2 Stück - 6000k 35W - für Xenon Scheinwerfer passgenau und lange Lebensdauer weiss
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Hella Scheinwerfer links für Mercedes E-Klasse
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HELLA H7/H7 PY21W W5W SCHEINWERFER RECHTS passend für MERCEDES-BENZ E-KLASSE
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A
Osram XENARC Cool Blue Intense D1S, +150Prozent mehr Helligkeit, bis zu 6.200K, Xenon-Scheinwerferlampe, LED Look, Faltschachtel (1 Lampe), White, Carton folding Box
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Scheinwerfer rechts Halogen DE HELLA für MERCEDES E-KLASSE
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2x VAN WEZEL H11 NEBELSCHEINWERFER SET LINKS+RECHTS passend für MERCEDES-BENZ
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Frankberg Niveausensor Xenonlicht Vorne Hinten für A-Klasse B-Klasse C-Klasse CLK E-Klasse GL-Klasse M-Klasse S-Klasse SLK 1993-2012 105427617
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Mercedes Benz W222 S Klasse Xenon L HID Scheinwerfer Link R10 - Frontscheinwerfe
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Mercedes Benz W204 ILS Xenon Scheinwerfer vorne links A2048204339 defekt
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Frankberg 2x Niveausensor Xenonlicht Vorne Hinten für A-Klasse B-Klasse C-Klasse CLK E-Klasse GL-Klasse M-Klasse S-Klasse SLK 1993-2012 105427617
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Mercedes W212 S212 E-Klasse Scheinwerfer Xenon Steuergerät A2129001200
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Scheinwerfer Bi-Xenon rechts Mercedes Benz S-Klasse W221 MOPF A2218203039
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wattstar Xenon-Scheinwerfer, D1S, 35 W, 8000 K, HID-Lampen, Xenon-Brenner, Lampenwechsel, 2er-Pack. ……
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SCHEINWERFER RECHTS MERCEDES BENZ S-KLASSE W221 XENON A2218202661
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Mercedes S Klasse Scheinwerfer Xenon vorne links Frontscheinwerfer A2218203139
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Xenonscheinwerfer

Bei Kraftfahrzeugen sorgen Xenonscheinwerfer für das bessere Licht, denn die modernen Xenon-Systeme sind lichtstärker und sorgen auch in Kurven für eine hellere Ausleuchtung. Inzwischen erfreut sich Xenonlicht großer Beliebtheit und wird in zahlreichen Fahrzeugen ab Werk oder als Nachrüstlösung verbaut. Xenonscheinwerfer kamen erstmals im Jahre 1991 zum Einsatz und punkten mit einem Plus an Helligkeit sowie Sicherheit. Das Xenonlicht zählt lediglich bei hochpreisigen Ausstattungslinien zur Serie und ist in der Regel bei anderen Linien gegen Aufpreis erhältlich.

Zusammengefasst — Informationen zu Xenonlichter

Xenonscheinwerfer sorgen für eine erhöhte und breitere Ausleuchtung der Fahrbahn und sind dabei heller als herkömmliche Halogenlichter. Ebenso verfügen Xenon über eine längere Lebensdauer und sind somit nahezu wartungsfrei.
Xenonlichter dürfen nicht beliebig nachgerüstet und eingebaut werden. Da das Xenonlicht bei falscher Justierung oder Verschmutzung der Scheinwerfer stark blenden kann, muss jedes Fahrzeug über eine Scheinwerferreinigungsanlage und über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen, bevor Xenonscheinwerfer zum Einsatz kommen dürfen.
Die meisten Xenonscheinwerfer verfügen über die Bi-Xenon Technik, bei welchem Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig angesprochen werden. Lediglich die Lichthupe wird in den meisten Fällen noch über Halogenscheinwerfer betrieben.

Xenonscheinwerfer: Funktion, Aufbau und System

Das Xenonlicht setzt sich aus den Scheinwerfern sowie den Reflektoren zusammen. Eingesetzt werden D2S oder D2E-Lampen, ein Vorschaltgerät sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage. Xenonbrenner arbeiten mit einer Gasentladungslampe anstatt einer Halogenlampe. Die Gasentladungslampe ist mit Xenon-Gas gefüllt. Es leuchtet ein Lichtbogen, der mit Hilfe eines Hochspannungsimpulses gezündet wird. Die erforderliche Hochspannung beträgt 20.000 Volt. Das Xenonlicht wird mittels des elektronischen Vorschaltgerätes und einer Gasentladung erzeugt. Zwischen zwei Elektroden entsteht ein Funkenüberschlag im Xenon-Gas. Durch diese fließt der elektrische Strom, der dann das Gas zum Leuchten bringt. Xenonscheinwerfer arbeiten unabhängig von der Bordspannung. Durch das Vorschaltgerät wird die Spannung konstant gehalten. Die Xenonbrenner werden von dem Vorschaltgerät durch einen Hochspannungsimpuls gezündet, der bis zu 24 kV betragen kann. Die maximale Leistung der Scheinwerfer liegt bei 35 Watt. Um aus der Gleichspannung der Bordspannung die Wechselspannung zu erzeugen, wird bei einem Xenonscheinwerfer ein Gleichspannungswandler eingesetzt.


Xenon: Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage

Das fast weiße Licht, das durch die Xenonscheinwerfer erzeugt wird, kommt dem Tageslicht am nächsten. Zudem bietet Xenon eine größere Reichweite und zeigt in der seitlichen Ausleuchtung optimale Werte. Dadurch bieten Xenonscheinwerfer eine erheblich bessere Sicht und erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr. Xenonscheinwerfer verfügen über eine automatische Leuchtweitenregulierung. Das sorgt für mehr Komfort und dafür, dass die Leuchtweite nicht mehr manuell angepasst werden muss. Die Leuchtweite passt sich bei Xenonbrennern automatisch an Beladung, Beschleunigung oder den Bremsvorgang an. Durch magnetosesistive oder induktive Achsensensoren wird der Beladungszustand registriert und die Korrektur der Scheinwerferstellung erfolgt über Stellmotoren.

Im Falle der dynamischen Leuchtweitenregelung geschieht die Anpassung der Scheinwerfer in Verbindung mit dem Tachosignal, sodass eine zeitnahe Angleichung bei einem Beschleunigungs- oder Bremsvorgang erfolgt. Damit schmutzige Scheinwerfer kein Streulicht erzeugen, ist bei Xenonlicht eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Diese sorgt für die Reinigung der Abschlusscheibe und gewährleistet, dass diese immer sauber bleibt. Dadurch richten sich die Xenonbrenner konstant auf die Straße und schließt eine Blendung des entgegenkommenden Verkehrs aus. Die zahlreichen Tropfen werden mit Hochdruck auf die Scheibe gesprüht, sodass Schmutzpartikel regelrecht "weggesprengt" werden. Daher verfügen die Xenonscheinwerfer auch bei schlechtem Wetter immer über optimales Licht und können die Sichtbarkeit im alltäglichen Straßenverkehr erheblich erhöhen.

Ein weiterer Vorteil der Xenonscheinwerfer liegt darin, dass sie unabhängig vom Reflektortyp eine gleichbleibende Leistung bieten. Xenonlicht verbraucht weniger Energie und die Lampen weisen eine längere Haltbarkeit auf, was Reparaturen minimiert. Xenonlicht zeigt eine typisch blaue Lichtfarbe. Fälschlicherweise wird Xenonlicht deshalb mit Halogenlicht verwechselt. Der Gesetzgeber verbietet eine Nachrüstung von Normalscheinwerfern mit Xenonbrenner, denn diese blenden extrem stark und gefährden den Gegenverkehr. Zudem können der Versicherungsschutz sowie die Betriebserlaubnis verloren gehen, wenn man gängige Scheinwerfer mit Xenon nachrüstet.

Bi-Xenon-Licht

Seit dem Jahr 2001 ist das Bi-Xenon-Licht auf dem Markt. Dieses arbeitet beim Abblendlicht und beim Fernlicht mit einer Lampe gleichzeitig. Bei der Bi-Xenon-Variante werden die Vorteile der Leistungen über ein Projektionsmodul realisiert. Die bewegliche Blende im Scheinwerfer schaltet mechanisch zwischen der Lichtverteilung für das Fernlicht und Abblendlicht um. Die Blende wird weggeschwenkt, wenn man auf Fernlicht umschaltet, während die volle Lichtintensität- und Farbe erhalten bleibt. Dadurch wird die Straße breiter sowie heller ausgeleuchtet. Das Fernlicht reicht nicht nur weiter, sondern leuchtet auch die gesamte Breite der Straße aus. Gefahren oder Hindernisse werden durch die Bi-Xenonscheinwerfer schneller und besser erkannt. Weiter werden Gewicht, Energie und Platz eingespart, was den Vorteil hat, dass der Treibstoffverbrauch dadurch gesenkt werden kann.



Mit einem Xenonscheinwerfer ist es nicht möglich, die Lichthupenfunktion zu aktivieren, denn die Zeit vom Zünden bis zur kompletten Helligkeit beträgt mehrere Sekunden. Fahrzeuge, die über Xenonscheinwerfer verfügen, sind zusätzlich mit einem zweiten Scheinwerfer ausgestattet, der mit einer Halogenlampe versehen ist und so die Lichthupenfunktion übernimmt. Mittlerweile haben Hersteller auf die fehlende Lichthupenfunktion der Xenonscheinwerfer reagiert und bei den Bi-Xenon-Modellen ein extrem schnell arbeitendes Steuergerät entwickelt, das eine relativ kurze Zündverzugszeit aufweist, weshalb die Extra-Ausstattung mit einem Halogenscheinwerfer bei Fahrzeugen neueren Typs überflüssig wurde. Die Leuchteinheiten der neuen Generation bieten weitere Funktionen wie Tagfahrlicht oder intelligentes Kurvenlicht.

Herausforderungen und Kritikpunkte bei der Verwendung von Xenonscheinwerfern

Xenonscheinwerfer bieten unbestreitbare Vorteile in Bezug auf die Lichtausbeute und die Fahrsicherheit. Dennoch sind sie nicht ohne Kritikpunkte und Herausforderungen. Hier sind einige der häufigsten Bedenken und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Verwendung:
  • Hohe Ersatzkosten: Eine der größten Kritiken an Xenonscheinwerfern sind die vergleichsweise hohen Ersatzkosten. Sowohl die Xenonbrenner selbst als auch die zugehörigen elektronischen Vorschaltgeräte können teuer in der Anschaffung sein, was im Fall eines Ausfalls zu erhöhten Reparaturkosten führen kann.
  • Blendung anderer Fahrer: Trotz automatischer Leuchtweitenregulierung können Xenonlichter unter bestimmten Bedingungen andere Verkehrsteilnehmer blenden. Dies kann besonders in hügeligen Gebieten oder auf unebenen Straßen problematisch sein.
  • Umweltauswirkungen: Die Produktion von Xenonlampen und den zugehörigen Komponenten kann energieintensiv sein. Darüber hinaus enthalten einige Xenonlampen geringe Mengen an seltenen oder schädlichen Materialien, die bei unsachgemäßer Entsorgung die Umwelt belasten können.
  • Komplexität des Systems: Xenonsysteme sind komplexer als traditionelle Halogensysteme. Dies kann zu zusätzlichen Herausforderungen bei der Fehlersuche und Reparatur führen.
  • Lebensdauer: Obwohl Xenonlampen generell eine längere Lebensdauer als Halogenlampen haben, können sie immer noch ausfallen und müssen ersetzt werden. In einigen Fällen kann die Lebensdauer der Lampe durch häufiges Ein- und Ausschalten oder durch extrem kalte oder heiße Bedingungen verkürzt werden.
  • Rechtliche Einschränkungen: In einigen Ländern gibt es strenge Vorschriften und Gesetze, die den Einsatz und die Nachrüstung von Xenonlichtern regulieren, um sicherzustellen, dass sie die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigen.
  • Nachrüstungsprobleme: Die Nachrüstung von Xenonlichtern in Fahrzeugen, die ursprünglich nicht dafür vorgesehen waren, kann zu technischen und rechtlichen Herausforderungen führen. Unsachgemäße Installationen können zu Blendung, Fehlfunktionen und sogar zum Verlust der Betriebserlaubnis führen.
Zusammengefasst bieten Xenonscheinwerfer zwar erhebliche Vorteile, bringen jedoch auch eine Reihe von Herausforderungen und Kritikpunkten mit sich. Es ist wichtig, sich dieser Punkte bewusst zu sein und entsprechende Überlegungen bei der Auswahl oder Nachrüstung von Xenonlichtern anzustellen.

Die häufigsten Fragen zu Xenonlichter direkt hier beantwortet

Warum verfügen Xenonscheinwerfer über eine Scheinwerferreinigungsanlage?

Die Xenon Scheinwerfer müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden, da bei Verschmutzung des Scheinwerfergehäuses die Blendwirkung des Xenonlichts stark verstärkt werden kann und andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können. Ebenso verschwinden Schnee und Regen durch die geringe Wärmeerzeugung des Lichts nicht so schnell wie bei Halogenscheinwerfern, bei welchen eine Reinigung auch für eine freie Sicht sorgen kann.

Darf man Xenonlicht beliebig nachrüsten?

Nein, eine Nachrüstung von Xenonlicht ist nur dann erlaubt, wenn das Fahrzeug ebenfalls über eine Scheinwerferreinigungsanlage und über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügt. Da das Xenonlicht deutlich heller ist als herkömmliche Lampen, muss eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer durch diese Einrichtungen zwingend vermieden werden. Nicht ordnungsgemäß eingebautes Xenonlicht ist strafbar und kann über die gleiche Blendwirkung wie ein Fernlicht verfügen.

Was ist der Unterschied zwischen Halogen und Xenon?

Die Halogentechnik ist ganz klar preiswerter – außerdem sind entsprechende Leuchtmittel leichter auszutauschen, serienmäßig bei vielen Fahrzeugen vorhanden und leuchten in einem gelblichen Ton. Die Xenonscheinwerfer sind deutlich heller und können die Fahrbahn besser ausleuchten als die herkömmlichen Halogenscheinwerfer. Bei falscher Einstellung können Xenonscheinwerfer allerdings stark blenden. Ebenso müssen bei der Xenontechnik sowohl eine Leuchtweitenregulierung als auch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein. Im Gegensatz zur Halogentechnik haben Xenonscheinwerfer aber eine deutlich höhere Lebensdauer. Mittlerweile sind auch viele Fahrzeuge der Oberklasse mit wartungsfreien LED-Scheinwerfern ausgerüstet.

Was ist der Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon?

Die Bi-Xenon Technik umfasst sowohl Fernlicht als auch Abblendlicht, so kann auch mit dem Fernlicht eine deutlich erhöhte Ausleuchtung und Sichtbarkeit erreicht werden. Die Funktion der Lichthupe wird bei Xenon übrigens trotzdem mit gängigen Halogenlampen realisiert, da Xenonlicht über eine etwas längere Reaktionszeit verfügt – die volle Leuchtkraft nimmt mehrere Sekunden in Anspruch. Mit der Bi-Xenon-Technik haben die Hersteller dieses Problem durch Verwendung deutlich schneller agierender Steuergeräte ausgemerzt, wodurch sich die Zündverzugszeit stark verringert hat.

Tuningteile: Xenonlichter

Xenonlichter
Werden in Scheinwerfern Gasentladelampen verwendet, so bezeichnet man diese als Xenon-Scheinwerfer. Xenonlicht ist um ein vielfaches heller als das herkömmliche Licht der Glühbirne. Bereits 1989 wurde diese Technik im BMW E32 und dem Audi V8 entwickelt. Mit Xenon betriebende Scheinwerfer bedürfen spezieller technischer Vorraussetzungen seitens des Gesetzgebers und dürfen nur unter diesen auch nachgerüstet werden. Finden und kaufen Sie günstige Xenonlichter in Top-Qualität bei TUNINGSUCHE.DE.

In der Tuning-Szene sind aber auch weitere Bezeichnungen bekannt. Oftmals werden Xenonlichter auch Xenonlampen, Xenonscheinwerfer, Xenonleuchten, Xenonbrenner genannt.

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